Sonnencreme nach jeder Benutzung wieder abduschen?

vom 15.08.2015, 23:26 Uhr

Letzte Woche war es wieder sehr heiß und ich habe auch eine Freundin zu Besuch gehabt. Diese kannte ich bislang nur von der Uni. Wir saßen dann auch ein wenig auf der Terrasse und haben uns ein wenig im Pool abgekühlt und sie hat sich dann auch fleißig mit Sonnencreme eingecremt. Nach einiger Zeit aber fragte sie dann, ob sie unsere Dusche benutzen könne, sie würde sich gerne die Sonnencreme abduschen. Sie hat sich dann geduscht, erneut eingecremt und danach wieder geduscht bevor sie gefahren ist.

Sie fand das ganz normal und meinte, dass es doch normal wäre sich nach jeder Benutzung von Sonnencreme zu duschen, da diese einen Film auf der Haut hinterlassen würde. Ich dusche in der Regel dann immer am Abend, aber nicht während des Tages. Bisher wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die Sonnencreme sich schlecht auf irgendwas ausgewirkt hätte, so das ich sie hätte abduschen müssen. Duscht ihr Sonnencreme auch nach jeder Benutzung ab? Ich höre zum ersten Mal davon, ist das eine Ausnahme oder kennt ihr das auch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich dusche die Sonnencreme immer abends ab, aber nicht nach jedem Eincremen. Ich finde das ein wenig übertrieben, die Creme auch tags die ganze Zeit abzuduschen. Ich mag den Film auf der Haut auch nicht und ich finde den Geruch auf Dauer nicht so schön. Hinzu kommt, dass mein Freund mich gerne abknutscht und wenn da noch ein Film von Sonnencreme auf der Haut ist, dann ist das einfach unangenehm, wenn man hinterher das ganze Zeug auf den Lippen hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich dusche, wenn ich selten einmal eine Sonnencreme brauche, auch immer abends. Falls ich mich zwischendurch nochmals eincremen muss, dann streiche ich die Creme einfach über die alte Schicht darüber. Sehe da kein Problem und der Schutz verstärkt sich allenfalls. Finde das eine ziemliche Wasserverschwendung, was deine Freundin macht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist nicht nur Wasserverschwendung, sondern totaler Quatsch. Sehe ich das richtig, dass sie sich nach dem Duschen in die Sonne legt und trotzdem für perfekt geschützt hält? Dem ist nämlich nicht so. Auch wenn "wasserfest" auf der Packung drauf steht. Dieser Begriff bedeutet, dass der Hersteller mindestens noch 50 Prozent des ursprünglichen Schutzes gewährleistet.

Trägt man also eine Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 15 auf, hat man nach dem Duschen maximal noch 7,5. Und da sie beim Duschen wahrscheinlich noch irgendeine Form von Seife oder Duschzeug benutzt hat, wahrscheinlich noch weniger. Denn "wasserfest" bezieht sich nur auf Wasser.

Sie könnte es sich also gleich sparen und bräuchte sich gar nicht eincremen. Es sei denn, sie benutzt einen extrem hohen Lichtschutzfaktor, so dass von dem hohen Wert dann noch ein Quentchen übrig bleibt. Ich hab dazu mal schnell das hier gefunden. Da wird auch gesagt, dass die meisten Menschen zu wenig Creme auftragen, was den Lichtschutzfaktor ebenfalls heruntersetzt.

Deine Freundin sollte sich also mal Gedanken über ihre Verwendung machen. Immerhin verwendet sie die Creme ja, weil sie sie als wichtig empfinden. Da wäre es doch blöd, wenn sie so viel falsch macht, dass sie es sich sparen könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch unsinnig am Tag die Sonnencreme abzuduschen und dann wieder neu aufzutragen. Ich würde mit der Dusche auch bis abends warten. Ansonsten bringt es ja nicht viel. Den fettigen Film der Sonnencremes mag ich auch nicht. Deswegen dusche ich dann abends und die Sache ist erledigt.

Alles andere fände ich doch irgendwie Wasserverschwendung. Vor allem wenn man nach dem duschen dann gleich wieder neue Sonnencreme aufträgt. Da erschließt sich mich der Sinn auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So ganz blöd ist das ehrlich gesagt nicht auch wenn das hier einige nicht verstehen können oder wollen. Sonnencreme hat normalerweise einen hohen Fettanteil damit sie sich auch verreiben lässt und hinterher gut auf der Haut kleben bleibt.

Darunter werden aber auch die Poren mit verstopft und es kann zu Rötungen und Schwitzpickeln führen. Von daher ist es schon sinnvoll, wenn man die Sonnencreme herunter wäscht und der Haut zwischen drinnen auch mal ihre Ruhepausen lässt. Besonders dann, wenn man ohnehin im inneren sitzt und sich nicht in der prallen Sonne befindet.

Würde ich das bei meinem Sohn nicht machen, dann sähe er aus wie ein Streuselkuchen. Sobald dieser von der Kita nach Hause kommt, landet er direkt in der Wanne oder unter der Dusche. Geht es hinterher nochmals raus, dann wird neu gecremt und auch diese nachdem sie nicht mehr gebraucht wird, von der Haut abgewaschen.

In der Kita das gleiche, dort wird er auch Mittags nach dem Garten spielen mit einem Waschlappen oder unter der Dusche gereinigt, da seine Haut extrem empfindlich ist und darauf reagiert wenn die Sonnencreme zu lange darauf getragen wird. Da er ohnehin nicht alle verträgt, ist das schon eine Sonnencreme aus der Apotheke die angemischt wird und weniger Fett enthält, dennoch das gleiche Spiel nur im kleineren Format zu Sonnencreme die ich bereits fertig kaufen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^