Sonnencreme bei Verwendung von Johanniskraut nutzlos?
Ich habe mal gelesen, dass die Haut sehr lichtempfindlich reagieren soll, wenn man Präparate mit Johanniskraut konsumiert. So sollte man dann die Sonne eher meiden, weil man da schneller Sonnenbrand bekommen soll. Wie schaut es aber aus, wenn man Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden würde? Hätte das einen Effekt oder spielt die Sonnenmilch bei dem Präparat keine Rolle und die Haut spielt auch so verrückt? Sollte man in der Zeit die Sonne dann konsequent meiden und sich mehr oder weniger einigeln?
Ich habe gehört, dass man durch Johanniskraut eher Pigmentflecken kommt, wenn man hellhäutig ist und dann in die Sonne geht. Allerdings habe ich gelesen, dass man auch Sonnenbrand ähnliche Zustände bekommen kann, wenn man Johanniskraut einnimmt und dann ein Sonnenbad genießt. Ich würde daher schon Sonnencreme auftragen und vielleicht auch eine Mütze oder Cappi aufsetzen, um etwas Schutz vor der Sonne zu haben. Auch würde ich mich dann nicht direkt in die Sonne setzen oder legen.
Ich habe das auch schon oft gehört. Ich habe nun nicht gehört, dass man viel schneller einen Sonnenbrand bekommen soll, sondern dass man dann dazu neigt, irgendwelche Pigmentflecken zu bekommen, wobei ich nicht weiß, wie beides miteinander zusammenhängt.
Meine Mutter hat leider auf diese Weise dauerhafte Pigmentflecken im Gesicht. Auch wenn sich diese gut überschminken lassen, ist das natürlich unglaublich schade. Von daher achte ich persönlich immer sehr darauf, welche Produkte und Medikamente sich mit der Sonne vertragen und greife dann auch eher mal auf andere Produkte zurück. Denn dauerhafte Pigmentflecke will wahrscheinlich niemand freiwillig bekommen.