Sonnenbrillen mit bunten Gläsern - guter Durchblick?

vom 26.06.2015, 09:58 Uhr

Beim Optiker bekommt man auch Sonnenbrillen mit Sehstärke. Man kann dann zwischen braunen Gläsern, grünen Gläsern, gelblichen Gläsern und blauen Gläsern wählen. Für den besseren Durchblick sind die braunen und grünen am besten sagte mir der Optiker. Aber man sieht ja auch bei normalen Sonnenbrillen oft, dass sie rot, gelb, pink und auch andere Farben haben.

Welche Farbe an Sonnenbrillengläsern findet ihr gut für einen guten Durchblick? Welche Farbe bevorzugt ihr? Durch welche Farben könnt ihr aber überhaupt nicht gut sehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kommt denke ich darauf an, was man mit der Brille vor hat. Zum Autofahren benutze ich nur Sonnenbrillen, die schwarz getönt sind. Einfach weil bunte Gläser die Umgebung doch ganz schön beeinträchtigen und es dann auch mal bei Ampelschaltungen zu falschen Annahmen kommen kann. :D

Wenn man sich im Schwimmbad, auf Partys oder beim Sport aufhält, gehen farbige Gläser völlig in Ordnung. Gläser, die rot oder orange sind finde ich auch ganz gut, dadurch ist gerade im Sommer die Umgebung ein bisschen heller und es kommt "sonniger" rüber.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze verschiedene Sonnenbrillen zu Hause mit unterschiedlichen Tönungen der Gläser: Blau, Grün, Orange, Braun, Silber, Schwarz… ich muss sagen am Liebsten setze ich die blaue und orange Brille auf. Mir gefällt da der Blick einfach besser und ich komme damit besser klar. Ich habe festgestellt, dass zu helle Farben der Gläser die Sonne nicht richtig abhalten und zu dunkle sind auch irgendwie nichts. Ein gutes Mittelding muss sein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze nur eine einzige Sonnenbrille mit Sehstärke und die ist schwarz getönt. Zum einen weil eine schwarze Sonnenbrille halt zu allem und immer passt und zum anderen weil ich Sie auch zum Autofahren brauche und ich dabei die schwarze Tönung am angenehmsten finde.

Allerdings habe ich natürlich auch anders farbige Sonnenbrillen und trage diese auch gerne. Ich finde aber das Sie nicht so sehr vor der Sonne "schützen" wie schwarze Sonnenbrillen. Also heißt: bei hellen wie zum Beispiel rosafarbenen Tönungen werde ich eher von der Sonne geblendet als von dunklen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß, darf man nur mit den Sonnenbrillen in den klassischen Farben Auto fahren, andere Brillen wie gelbe oder rote sowie blaue können im Straßenverkehr die Wahrnehmung extrem beeinträchtigen und bei Ampeln die Farben vertauschen, deshalb sind die auch verboten. Aber für den normalen Gebrauch zu Fuß sind die Brillen zwar gut, aber mir ist die Verfärbung der Umgebung unangenehm und deshalb ist meine Sonnenbrille eher schwarz/grau.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir gefallen die Sonnenbrillen mit bunten Gläsern ehrlich gesagt gar nicht und von daher kaufe ich so etwas auch nicht. Ich hatte als Kind und Jugendliche aber verschiedene Sonnenbrillen in verschiedenen Farben. Ich weiß aber, dass ich diese nie so besonders toll fand. Mich hat es einfach immer irritiert, meine Umgebung so bunt zu sehen. Teilweise konnte ich die Farben dann gar nicht mehr richtig beurteilen, so dass ich die Sonnenbrille dann auch ständig abgenommen habe.

Ich hatte beispielsweise mal eine Sonnenbrille mit Gläsern in rosa, wobei diese die Umgebung eher noch aufgehellt hat, wie mir vorkam. So richtig abgedunkelt hat sie nichts, so dass ich es auch eher unnötig fand, diese Sonnenbrille aufzusetzen. Und die Gläser in blau oder grün haben für mich die Umgebung einfach zu sehr verfälscht. Ich bin damit einfach nicht zurechtgekommen. Ich denke, dass das noch immer so wäre, wobei ich bunte Gläser auch nicht besonders schön finde.

Ich verwende nun immer Sonnenbrillen mit braunen oder schwarzen Gläsern und finde diese am besten. Sie gefallen mir am besten und sie verfälschen die Umgebung von den Farben nicht so extrem. Es ist eben alles dunkler, aber die Umgebung bekommt dadurch nun auch nicht unbedingt eine andere Farbe. Mir stehen diese Gläser außerdem farblich auch am besten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bunte Gläser sind im Straßenverkehr gar nicht zugelassen, da sie die Wahrnehmung beeinträchtigen und auch andere Teilnehmer damit übersehen werden können. Auch die Tönung von einem schwarzen oder einem brauen Glas hat eine maximale Stärke, damit sie beim Autofahren noch verwendet werden darf bzw. allgemein im Straßenverkehr. Aber auch dort trifft man immer wieder Menschen an, die mit einer Sonnenbrille mit zu starker Tönung unterwegs sind und sich dann wundern, warum sie nicht mehr alles so erfassen wie es in Realität ist.

Bunten Gläsern kann ich gar nichts abgewinnen und ich lege mir auch nicht mehrere Sonnenbrillen zu, nur damit ich mit jedem modischen Trend gehen kann. Ich habe genau zwei Stück, eine für den normalen Alltag womit ich auch am Straßenverkehr teilnehmen muss mit entsprechender Stärke und eine nochmals für den Sport, die auch zum schießen zugelassen ist aufgrund anderer Eigenschaften vom Glas. In dieser Brille habe ich zwar noch einige andere farbige Einsätze die mitgeliefert worden sind und dann z.B. für den Einsatz in Dämmerung gedacht sind, aber im Endeffekt habe ich diese noch nie verwendet. Und wenn ich sie jemals verwenden sollte, dann hat es einen praktischen funktionalen Grund und mit Sicherheit keinen modischen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^