Sonnenbrille sofort entsorgen, wenn sie Kratzer hat?

vom 19.01.2016, 21:50 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mir noch nie eine Sonnenbrille zerkratzt und das, obwohl ich auch nicht unbedingt so sorgsam mit meinen Sonnenbrillen umgehe. Einen richtig tiefen Kratzer hatte ich da jedoch noch nie.

Allerdings ist das einer Freundin einmal passiert, wobei sie die Sonnenbrille direkt entsorgt hatte. Diese war nicht so teuer gewesen, so dass es nicht so schlimm war, sie wegzuwerfen, wie sie meinte. Sie hatte die Sonnenbrille auch nicht behalten können, da sie ständig beim Tragen von innen auf den Kratzer schauen musste, der sie wohl total abgelenkt hat.

Habt ihr Sonnenbrillen auch immer direkt entsorgt und auch eine neue Sonnenbrille gekauft, sobald diese Kratzer hatten? Ist es vielleicht nicht gut für die Augen, wenn da ein Kratzer im Glas ist und der Blick von innen quasi immer auf de Kratzer gelenkt wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss gestehen das es mir da ähnlich wie dir geht, obwohl ich nicht unbedingt sorgsam mit meinen Sonnenbrillen umgehe (es sind meistens auch eher günstige Modelle) hatte ich noch nie einen tiefen oder großen Kratzer. Lediglich ganz deine leichte Kratzer hatte ich schon auf meinen Sonnenbrillen, entsorgt habe ich Sie deswegen allerdings nicht.

Das so ein Kratzer schlecht vor die Augen ist kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Es mag zwar störend sein dann immer von dem Kratzer abgelenkt zu sein, schädlich ist es aber mit Sicherheit nicht. Wenn es ein sehr tiefer Kratzer wäre und er mich stören würde, würde ich als Konsequenz allerdings trotzdem die Brille entsorgen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei einer Sonnenbrille ist mir das noch nicht passiert, daher kann ich da keine Erfahrung mitteilen. Aber ich habe schon kleine Kratzer auf meinen normalen Brillengläsern bekommen und das ging gar nicht.

Bei mir hatte das den Effekt, dass das Licht teilweise anders gebrochen wurde oder so komisch reflektiert wurde durch die Kanten des Kratzers, sodass ich schneller Kopfschmerzen davon bekommen habe und ich nicht mehr so gut sehen konnte.

Ob sich dieser Effekt bei einer Sonnenbrille wiederholen lässt, kann ich nicht sagen. Man muss aber dazu sagen, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe und schnell Kopfschmerzen bekomme, wenn meine Augen überfordert sind. Dazu gehört offensichtlich auch ein Kratzer bei einer normalen Brille.

Ich kann aber nicht sagen, ob das bei anderen Menschen genauso ist. Außerdem absorbiert die Sonnenbrille ja das Sonnenlicht. Kann man da überhaupt geblendet werden? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es von der Art und vor allem auch der Tiefe der Kratzer und der Stelle, an der der Kratzer sich befindet, abhängig sowie dem Preis. Wenn der Kratzer, so wie in der Sonnenbrille deiner Freundin, sehr tief war und einen dementsprechend "ablenkt" und in der Sicht behindert, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich die Sonnenbrille nicht entsorgen möchte und mir vielleicht eine neue kaufe, vor allem dann, wenn die Brille nicht so teuer war und es für einen kein großer Aufwand ist eine neue zu kaufen.

Wenn der Preis jedoch ein wenig höher ist und die Brille neu nicht ganz günstig war, dann würde ich mir auch bei einem Kratzer der die Sicht behindert überlegen, ob es da nicht andere Lösungen gibt, zum Beispiel eine Reparatur der Brille, sofern es möglich ist. Einfach, weil es sonst schade wäre eine so teure Sonnenbrille wegzuwerfen, nur weil sie einen Kratzer hat und nicht mal ernsthaft kaputt ist (Bügel abgebrochen, Glas zersplittert oder rausgesprungen...).

Jedoch muss ich zugeben, dass mir noch nie eine Sonnenbrille zerkratzt ist, egal wie schlecht und unsorgfältig ich damit umgegangen bin. Auch, wenn ich die Sonnenbrille ohne Hülle in der Tasche habe etc, so war sie nie kaputt. Wenn, dann war die ganze Sonnenbrille weg. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Einen richtig tiefen Kratzer hatte ich in meinen Sonnenbrillen bislang noch nicht, auch wenn ich schon zugeben muss, dass ich auch nicht eben sorgsam mit der Sonnenbrille umgehe und die auch mal einfach so in die Handtasche stecke. Wenn ich eine Sonnenbrille mit speziellem Sonnenschutz hätte, dann hätte ich bei einem Kratzer wohl Bedenken, dass der Schutz nicht mehr gegeben ist und darum könnte ich mir dann schon vorstellen, die Brille lieber zu entsorgen.

Aber sonst würde ich das eher nicht so schnell tun. Sicher ist es nervig, wenn der Kratzer genau im Blickfeld ist und man ständig davon abgelenkt wird, wenn man sich durch die Brille etwas anschauen möchte. Wenn es dann ein günstigeres Modell war, dann würde ich die Brille vielleicht auch lieber entsorgen und mir eine neue kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^