Songvergleiche im Musikunterricht - damals und heute

vom 12.11.2017, 23:04 Uhr

Der Nachbarssohn meinte letztens zu mir, seine Musiklehrerin hätte einen Musikvergleich in der Musikstunde gemacht. Die Schüler hätten entscheiden müssen, welchen Song sie besser finden. Er meinte zu mir, dass ich den alten Song sicherlich aus meiner Kindheit kennen würde. Nun ja, er schätzt mich eindeutig jünger ein.

Es ging wohl um den Song Brother Louie, der im Original in den 80 Jahren von Modern Talking gesungen wurde. Kay One hat nun quasi die Antwort auf Modern Talking dazu verfasst und seine Neuauflage wird heute durchaus mal von den Radiosendern gespielt.

Welche Version gefällt euch denn besser? Was haltet ihr davon, wenn im Musikunterricht zwei Songs verglichen werden? Ich meine, mir würden da bessere Songs einfallen, bei denen man damals und heute vergleichen könnte.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin jetzt auch etwas stutzig, warum man so einen Schrott ausgewählt hat. Brother Louie brauche ich im Original nicht und von dem anderen Typen erst recht nicht. Da fiele mir auch einiges an anderen Covern ein. Mit richtigen Titeln könnte das auch Spaß machen. Auf der anderen Seite überlege ich gerade, dass wir mal Songtexte im Englischunterricht behandeln wollte, da schleppte uns unsere Lehrerin aber auch dann die Beatles an und so 60er/70er Jahre Zeug. Da konnten wir nichts mit anfangen. Es war aber halt Musik aus ihrer Zeit und sie konnte mit unserem Zeug nichts anfangen. Vielleicht deshalb also Modern Talking bei euch!?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge