Songs mit Erlebnissen kombinieren?
Es gibt bekanntlich Menschen, die hören wenn sie traurig sind Musik. Andere wiederum hören Musik, wenn ihr Freund sie verlassen hat und andere haben zum Beispiel ein gemeinsamen Song. Das gibt es in meinem Bekanntenkreis wirklich zu Hauf und ich frage mich immer, was passiert denn, wenn es bald von schönen Erlebnissen zu schlechten Erlebnissen umwandelt?
Man stelle sich nun vor, dass Frau A mit Mann B zusammengekommen ist. Im Hintergrund lief das Lied "I will allways love you" von Whitney Houston. Bis hierher würde man es ja bekanntlich verstehen, weil es ein Song für Liebende ist. Doch was passiert, wenn Person B sich trennt? Kann dann Frau A nie wieder den Song hören, ohne an ihren Ex-Freund denken zu müssen oder würde gar beginnen zu weinen?
Ich habe nie wirklich einen Song mit guten oder schlechten Ereignissen versucht in Verbindung zu bringen. Oftmals passierte es aber sehr automatisiert, weil sich der Song in einer Situation in mein Kopf gebrannt hatte und ich automatisch wusste, dass dieser dann lief und das versetzte mich in traurige Stimmung.
Kennt Ihr das, dass man Songs mit Erlebnissen kombiniert oder vergleicht? Sie anhand dessen vielleicht immer sofort in Erinnerung rufen könnt, ob man nun möchte oder nicht? Oder versucht Ihr derartiges auch gänzlich zu vermeiden, weil man sonst befürchten muss, dass gerade bei Trennungen oder Todesfälle irgendwelche Songs Wunden aufreißen würden?
Ich muss schon sagen, dass ich viele Songs höre, wo ich ganz besonderes Erlebnisse mit verknüpfe - so wie ich beispielsweise das erste Live-Konzert meiner Lieblingsband besucht habe oder wo der Text zu einem ganz besonderen Erlebnis gerade perfekt passte. Und so haben viele Songs, die ich gerne höre, auch mit meinem Leben etwas zu tun und ich erinnere mich dann an etwas Bestimmtes zurück. Damit verknüpfe ich dann sowohl positive als auch negative Erlebnisse.
Ich habe schon einige Lieder, mit denen ich Erlebnisse verbinde und an diese Erlebnisse muss ich dann auch denken, wenn ich das Lied im Radio zufällig höre. Allerdings sind es keine wirklich negativen Erinnerungen, die ich mit den Liedern verbinde und so macht es mir auch nichts, die Lieder zu hören. Wenn man eine schlimme Erinnerung mit einem Lied verbindet, dann ist es sicher sehr unangenehm, das Lied zu hören, aber die Erfahrung habe ich bislang noch nicht gemacht.