Sonderzustiege bei Schiffen: mal gratis mal kostenpflichtig

vom 01.09.2015, 18:55 Uhr

Wir wollen eine Kreuzfahrt von Wien weg machen, müssten aber eigentlich erst nach Deutschland hinaus und dann wären wir mit dem Schiff nach 2 Tagen wieder in Wien. Jetzt dürfen wir in Wien zusteigen, müssen aber 100 Euro extra zahlen. Wir hatten schon anderswo Sonderzustiege, wie beispielsweise in Hongkong und mussten aber nichts aufzahlen.

Wieso verrechnen Reedereien Mehrkosten, wenn man weniger von der Reise in Anspruch nimmt? Warum sind manchmal Sonderzustiege kostenfrei und warum manchmal ziemlich kostspielig, obwohl man in der EU zusteigt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das ist ja witzig, ich habe mal eine Kreuzfahrt ab Wien gemacht, die eigentlich in Passau startete. Für mich war es aber günstiger, in Wien zu starten, weil das Angebot richtig gut war. Ein Sonderzustieg bedeutet natürlich immer einen vermehrten Aufwand für die Reederei. Vielleicht wird dieser Aufwand manchmal eben an die Gäste auch kostenmäßig weiter gegeben und manchmal aus Kulanz nicht. So könnte ich es mir denken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge