Sonderwünsche bei Briefmarken - Verkäufer genervt?

vom 20.07.2016, 11:27 Uhr

Bei uns in der Postfiliale ist es so, dass man vor dem Laden hässliche Briefmarken aus dem Automaten ziehen kann. Die mag ich allerdings nicht sonderlich, ich bin da ein wenig konservativ und schätze klassische Briefmarken und mag auch Sondermarken, denn es gibt ja durchaus auch Empfänger, die gerne die Marken sammeln möchten.

Wenn man dann bei uns in die Filiale mit einem normalen Brief in der Hand rein geht und nach einer schönen Marke fragt oder für eine Bewerbung darum bittet, dass man ein seriöses Motiv haben möchte, reagieren bei uns die Angestellten leicht gereizt. Als ob es etwas unanständiges wäre, sie mit dem Design der Marke zu behelligen.

Eine hat mir sogar mal patzig geantwortet, ich solle einfach diese QR Code Briefmarken zu Hause ausdrucken und so frankieren und sie verstehe nicht, warum mir das nicht gefällt oder die Marken aus dem Automaten. Aber wenn man zum Beispiel eine Trauerkarte oder Geburtstagskarte oder Bewerbung verschickt, finde ich Automatenmarken oder QR Codes einfach unpassend. Bin ich da mittlerweile wirklich so alleine mit der Ansicht?

Ich hingegen sehe es so, dass es ihr Job ist, auch Sondermarken zu verkaufen und nicht die Kunden wegen solchen Wünschen anzumaulen. Wie ist das bei euch? Reagieren da die Mitarbeiter auch so gereizt? Oder ist unsere Filiale da einfach mal mit unleidlichen Mitarbeitern besetzt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Würdet ihr euch beschweren?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Am normalen Schalter kann man diese Sonderbriefmarken hier in der Filiale gar nicht kaufen. Dafür gibt es einen extra Schalter der auch nicht immer besetzt ist sondern andere Öffnungszeiten hat. Dieser Mitarbeiter nimmt sich immer extrem viel Zeit und zeigt alles was er hat, denn auch die Sammler kommen zu ihm um dort die aktuellen Bögen zu erstehen.

Das die Mitarbeiter am normalen Schalter entsprechend gereizt sind kann ich verstehen und nach nachvollziehen. Denn sie haben auch eine Vorgabe wie lange es dauern darf einen Kunden zu bedienen. Müssen dann erst sämtliche Briefmarkenkollektionen hervor geholt werden und der Kunde kann sich dann nicht zügig entscheiden, entsteht schnell eine Schlage was dann hinterher dem Mitarbeiter angelastet wird. Zudem sorgt es auch für Frust bei der wartenden Kundschaft die das ganze ebenfalls an den Mitarbeitern auslässt.

Wir leben nun einmal in einer Zeit in der alles Schnell und direkt gehen muss. Von daher sorgen solche Sonderwünsche dann doch eher dafür, dass sich der Frust weiter ansammelt und man es auch einmal an der Kundschaft auslässt. Das Problem ist aber von der Gesellschaft hausgemacht, niemand hat Zeit aber will ausreichend Zeit haben um entsprechend bedient zu werden. Das passt einfach nicht miteinander überein und entsprechend müssen halt Abstriche in Kauf genommen werden am Service, der Freundlichkeit oder eben auch an den angebotenen Dienstleistungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie negative Erfahrungen gemacht, wenn ich nach bestimmten Briefmarken gefragt habe. Jedoch ist mir meist das Motiv egal und ich bekomme in der Filiale automatisch schöne Briefmarken mit Motiv, wenn ich dort welche kaufe. Mir wurde sogar schon vom Mitarbeiter dort eine Auswahl an Sondermarken vorgelegt, bei denen ich dann ohne Nachfrage entscheiden durfte, welche ich denn haben möchte.

Allerdings kann man sich online nicht nur QR Codes ausdrucken, die dann schwarz weiß sind. Man kann dort ebenfalls aussuchen, ob die Briefmarke ein Motiv haben und farbig sein soll. Das könntest du ja auch nutzen, wenn dir die Mitarbeiter in der Filiale zu unfreundlich sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht hatte der Verkäufer einfach nur einen schlechten Tag, was ja bei jedem Menschen in jedem Beruf mal vorkommen kann. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer grundsätzlich die Kunden anmaulen wird, wenn die etwas kaufen wollen, sonst würde der ja nicht im Kundenkontakt eingesetzt werden, da man so nur alle Kunden vergrault.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es ihr Job ist Sondermarken zu verkaufen und auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Wenn man eben im Einzelhandel tätig ist, dann hat man zwangsweise Kontakt mit Menschen und ist dafür zuständig, dass die Leute zufrieden sind und sich in dem Laden gut betreut fühlen. Dazu gehört es eben auch, dass man auf Einzelwünsche eingeht, sofern es eben möglich ist. Wenn man dies nicht machen kann und nicht gerne auf Leute eingeht, dann sollte man sich einfach nach einem anderen Beruf umschauen, in dem man keinen Kontakt mit Menschen hat, am Laufband zum Beispiel.

Ich selbst kann verstehen, dass man für bestimmte Schreiben eben bestimmte Briefmarken haben möchte. Ich kann es verstehen, dass man für eine Bewerbung oder ähnliches auch einfach einen QR Code nehmen kann, da es dem Arbeitgeber ziemlich egal sein wird. Aber ich kann es auch verstehen, dass man dann eben nicht die neuste Briefmarke mit irgendeinem bunten Motiv nehmen möchte, da dies bei einer Anwaltskanzlei wohl ziemlich unangebracht wirken wird. Diese Marke wäre für eine Trauung, eine Konfirmation oder ähnliches aber wieder schön und würde auf dem Umschlag gleich einen ganz anderen Eindruck erwecken als eine lieblos ausgedrückte Marke.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^