Sondersteuer für Konzerne auch in Deutschland einführen?

vom 07.11.2017, 04:59 Uhr

Die französische Nationalversammlung hat gestern Abend eine umstrittene Sondersteuer für Konzerne beschlossen. So müssen Konzerne in Zukunft einmalig eine Sonderzahlung entrichten, die einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro haben. Der französische Finanzminister rechnet mit zusätzlichen Einnahmen von rund fünf Milliarden Euro.

Was haltet ihr von so einer Sondersteuer für Konzerne? Leider wurde in dem Artikel nicht erwähnt, wie hoch die Sondersteuer ausfallen wird. Welche Höhe würdet ihr für angemessen empfinden gemessen am Jahresumsatz der Konzerne? Sollte sich Deutschland in dieser Hinsicht ein Beispiel nehmen und ein ähnliches Gesetz beschließen? Wird man so Giganten wie Amazon, Google, Facebook etc. dazu verleiten können, mehr Steuern zu zahlen? Oder gibt es auch hier eine Hintertür und das Gesetz ist nur ein Placebo?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Frankreich läuft das mit der Sondersteuer ja bislang recht gut, aber die versuchen schließlich auch ihre Neuverschuldung loszuwerden. Amazon und dergleichen wurden ja in der Vergangenheit schon mit Strafen versehen, aber das Ziel der Sondersteuer scheint mir aktuell nicht zu sein, solchen Konzernen an den Kragen zu gehen, die winden sich vermutlich sowieso wieder raus. Die Sondersteuer in Frankreich ist ja eigentlich auch nur eine Erhöhung der Unternehmenssteuer, wenn ich das richtig verstanden habe?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^