Sommerloch in Sendungen für euch nachvollziehbar?
Mir fällt immer wieder zur Zeit auf, dass gerade viele Sender bereits schon einmal gezeigte Sendungen und Berichte bringen. Zwischendurch auch schon mal etwas Neues, aber das hält sich doch in Grenzen. Selbst Nachrichtensendungen bringen alte Beiträge, die sogar vor Jahren schon mal liefen. Teils dann aber etwas abgeändert, so dass dies nicht gleich so auffällt.
Ich frage mich, was es mit dem sogenannten Sommerloch auf sich hat. Wird da kaum etwas Neues gebracht, weil dann einfach viele Urlaub haben und nicht so viel Fernsehen geschaut wird wie sonst? Oder weil vielleicht viele Angestellte bei Funk und Fernsehen im Urlaub sind? Könnt ihr ein Sommerloch bei Sendern nachvollziehen? Nervt euch so etwas? Oder habt ihr dafür durchaus Verständnis?
In den Nachrichten kommt nur Aktuelles. Wenn du Punkt12 meinst, ist es eine Klatsch und Tratsch Sendung, wo hin und wieder auch mal etwas Neues gebracht wird, was auch Nachrichtenpotential hat. In den richtigen Nachrichten, wie Tagesschau, Heute usw. kommen auch wirklich nur aktuelle Dinge. Für mich ist Punkt 12 oder Frühstücksfernsehen keine Nachrichtensendung.
Das Sommerloch findet man nicht nur im Fernsehen, sondern auch in den Zeitungen. Mein Vater war Journalist in einer regionalen Zeitung und er hat im Sommer kaum was zu tun gehabt. Auch Weihnachten war diese "saure Gurkenzeit". Es werden nicht groß Beiträge produziert, weil eben viele in Urlaub sind. Auch wollen die Sender und die Zeitungen wohl nicht, dass viele durch den Urlaub einiges "verpassen". So kommen auch nicht viele neue Filme im Fernsehen und es wiederholt sich alles ständig.
Kommt darauf an wie du den Begriff "Nachrichtensendung" definierst. Manche denken immer noch, dass Pro7, VOX oder RTLII tatsächlich Nachrichten senden. Es sind nicht nur viele Menschen im Urlaub sondern auch im Sommer abends viel länger im Freien unterwegs, als sonst im Jahr. Und dann gibt es halt Wiederholungen. Das stört mich nicht im geringsten. Sendungen, die ich mir gerne anschaue, schaue ich mir auch wiederholt gerne an.
Ich schaue sowieso nur die öffentlich-rechtlichen Programme. Für alles andere habe ich Sky. Außer wochentags täglich, dann mache ich um 19.00 Uhr eine Ausnahme und schaue anderen Menschen beim Kochen oder sich selbst darstellen zu. Fernsehen nimmt bei mir keinen sehr hohen Stellenwert mehr ein. Ich sitze abends oft am Laptop und die Kiste läuft halt nebenbei.
Würde mich das Fernsehen nerven, wäre ich eigentlich recht froh darüber, denn dann hätte ich endlich keine anderen Probleme mehr.
Richtige Nachrichtensendungen berichten über aktuelle Ereignisse und dienen nicht der Unterhaltung, von daher zeigen sie auch keine alten Beiträge. Was es aber schon gibt sind Spaßbeiträge nach dem Motto "In Finnland findet wieder die Weltmeisterschaft im Frauentragen statt".
Diese Beiträge werden produziert um gezeigt zu werden wenn zwischen Sport und Wetter noch Sendezeit zu füllen ist und werden bei aktuellen Ereignissen natürlich als erstes aus dem Programm gestrichen. Ich habe schon das Gefühl, dass man solche Beiträge tendenziell mehr im Sommer sieht wenn nicht gerade ein sportliches Großereignis stattfindet.
Und natürlich schauen die meisten Menschen im Sommer nicht so viel fern wie im Winter. Es ist fast bis 22 Uhr hell und die Temperaturen sind meistens auch angenehm, da gibt es doch tausend Dinge, die man nach der Arbeit noch draußen machen kann und die wesentlich spannender sind als einen Bildschirm anzuglotzen. Ich brauche jedenfalls keinen Urlaub um Abends RTL gegen die Strandbar oder den Biergarten einzutauschen oder auch einfach mal im eigenen Garten zu relaxen.
Dass im Sommer ist zu bestimmen Zeiten immer mal wieder Wiederholungen von alten Serien oder so gezeigt werden, ist nichts Neues aus diesem oder letztem Jahr. Ich habe in letzter Zeit eher weniger Zeit unter der Woche fern zu sehen, aber zu Zeiten von Schule und Studium war das schon so und das ist schon was her.
Ich kann mir das so erklären, dass man ja eine gewisse Zeit braucht, um eine Staffel einer Serie zu produzieren. Diese muss dann auch noch bearbeitet werden etc. Dann wird die Staffel ausgestrahlt, das dauert ja eher weniger lange als die Produktion. Dann ist eben Pause bis die nächste Staffel ausgestrahlt wird. Je nach Serie ist das "Sommerloch" dann tatsächlich im Sommer. Es gibt aber auch Serien, de im Sommer ausgestrahlt werden, dann ist es eben ein Winterloch. Mittlerweile gibt es da ja einige Abwechslung.
Was mich aber wirklich nervt ist das ewige Wiederholen von Serien. Wie lange lief zum Beispiel Malcolm mittendrin auf Pro 7? Um bei dem Sender zu bleiben, auch Galileo strahlt mittlerweile noch Beiträge aus, die schon mal ausgestrahlt wurden und das schon lange. Als ich das realisiert habe, war es dann auch für mich vorbei mit der Serie oder wie man das auch nennen will. Punkt 12 gucke ich mir prinzipiell nicht an. Da bin ich nicht zu gekommen und die paar Mal, die ich das gesehen habe, haben mir echt gereicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege