Sommerfest im Kindergarten bei Wärme, was kann man backen?
Bei uns ist heute im Kindergarten Sommerfest. Das heißt die Eltern der Kinder werden eingeladen, die Kinder führen ein Programm auf und dann isst man noch etwas zusammen. Es werden dort immer Kuchen und Torten angeboten. Meistens kann man die auch irgendwo zwischenkühlen. Dieses Jahr mache ich keine Torte und keinen Kuchen, letztes Jahr habe ich einfach einen trockenen Kuchen gemacht. Sicherlich gibt es da aber auch bessere Lösungen, immerhin kann ja nicht jeder nur trockenen Kuchen machen, was empfindet ihr als geeignet? Was würdet ihr backen?
Ich habe immer trockene Kuchen oder Muffins gemacht. Für Sommerfeste eignen sich keine Sahnetorten oder sonst was, was kühl gehalten werden muss. Einfache Obstkuchen, wie etwa Tortenböden mit Erdbeeren waren auch immer begehrt. Kinder sind eh mit Muffins leicht zufrieden zustellen und es geht bei solchen Festen ja nicht darum, sich mit komplizierten Torten hervor zu tun.
In unserem Kindergarten und in der Grundschule waren sehr viele Nationen vertreten. Ich fand es immer schön, auch internationale Sachen zu probieren. Das waren dann aber meistens irgendwelche Salate. Wenn es um Kuchen geht, könnte man auch einen Rhabarberstreuselkuchen mitbringen oder sonst irgendein Streuselkuchen. Auch Käsekuchen sind geeignet. Trockene Kuchen kann es meiner Meinung nach gar nicht zu viel geben. Bei uns war es immer so, dass dann am Ende auch Kuchen für zu Hause gekauft wurde. Ich habe mir jedenfalls die Gelegenheit, zu leckerem, selbst gebackenen und dazu noch günstigen Kuchen zu kommen, nie entgehen lassen.
Trockene Kuchen wären natürlich auch erstmal mein erster Vorschlag gewesen, wenn man wegen den höheren Temperaturen unsicher ist. Es müssen ja auch nicht immer „langweilige“ Kastenkuchen sein, sondern man kann beispielsweise Brownies, Nussecken oder auch unterschiedlich gefüllte Muffins machen. Alternativ wären Kekse ja auch mal eine nette Abwechslung, zumal man diese für ein Sommerfest für Kinder dank etlicher verfügbarer Ausstechformen auch super kreativ und altersgerecht gestalten kann. Eventuell könnte man auch Waffeln vorbacken und mitbringen.
Trockene Kuchen oder Muffins eignen sich natürlich gut. Oft kann man auch ein bisschen Obst da mit hereingeben, sodass er nicht ganz so trocken schmeckt und ein wenig erfrischend ist. Ich finde dann auch mal herzhafte Dinge gar nicht schlecht: Kleine Frikadellen oder vielleicht Käse-Windbeutel eignen sich gut und werden von Groß und Klein gerne gegessen. Oder Würstchen oder Käse im Schlafrock, bei den Würstchen eventuell gleich Tomatenketchup mit hineingeben.
Auch Cookies lassen sich einfach und in verschiedenen Varianten schnell herstellen. Ich würde sie wegen der Wärme nicht unbedingt mit Schokolade machen, aber da gibt es ja viele Möglichkeiten. Mein Freund ist gerne welche mit Kokosflocken und getrockneten Cranberries. So eine Art Grissini oder gedrehte Käsestange sind auch immer ganz lecker und ihnen kann die Wärme nichts anhaben.
"Trockener Kuchen" klingt irgendwie immer so negativ, dabei gibt es doch total viele leckere Kuchen ohne Creme und das ganze Gedöns, die überhaupt nicht trocken sind. Und meine Erfahrung ist eigentlich eher, dass bei Wärme weniger Leute Lust haben auf die extrem schweren und süßen Kuchen und lieber so etwas wie einen saftigen Zitronenkuchen essen.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Lage - es war warm, keine Kühlmöglichkeit und es sollte was zum Kaffee angeboten werden. Wir hatten damals einfach Zimtschnecken und Pestoschnecken gemacht. Die herzhafte Variante war erstaunlich beliebt.
Der erste Gedanke von mir waren natürlich auch sämtliche trockene Kuchen wie Brownies, Fantakuchen, Bananenbrot, Muffins oder einfach einen Ameisenkuchen. Wie schon erwähnt gehen auch Käsekuchen oder belegte Obstkuchen.
Wenn man die Möglichkeit und Lust dazu hat, dann sind Waffeln natürlich auch eine super Idee, die bei unseren Kindergartenfesten wahnsinnig gut angekommen sind. Dazu gab es dann noch frisches Obst wie Beeren und Äpfel als Toping. Der Nachteil ist halt, dass man bereit dazu ist am Waffeleisen zu stehen und die Waffeln frisch zu backen.
Ansonsten sind Cakepops auch immer noch ein Highlight auf den Kinderpartys bei uns. Diese muss man ja nicht unbedingt mit Kuvertüre überziehen sondern man kann auch eine Zuckerglasur oder Fondant verwenden.
Auf unserer letzten Sommerparty gab es u.a. auch als Besonderheit Cronuts. Das sind donutförmige Croissantteilchen, die man mit fertigem Croissantteig auch relativ einfach zubereiten kann.
Vielleicht sollte man sich mal erkundigen welche Backwaren überhaupt erlaubt sind. Da gibt es nämlich auch Vorschriften, die man beachten muss. Hier in Sachsen darf man bei solchen Veranstaltungen zum Beispiel keine Torten anbieten, weil die nicht dauerhaft in einer Kühlung stehen dürfen.
Sicherlich klingt trockene Kuchen etwas langweilig. Aber alle Kuchen, welche mit Lebensmittelfarbe aufgepeppt werden können sind bei Kindern immer der Renner. Das geht schon mit einem einfachen Gugelhupf, der durch die Farbe zum Papageienkuchen wird.