Sommer hassen, weil Schokolade schmilzt?

vom 29.05.2017, 15:13 Uhr

Meine Arbeitskollegin leidet scheinbar sehr an heißen Sommertagen. Sie isst sehr gerne und sehr viel Schokolade, was aber ihrer Figur keinen Abbruch tut. Allerdings schmilzt Schokolade bekanntlich, wenn die Außentemperatur eine gewisse Schwelle überschreitet, sodass sie nicht mehr so genießbar ist.

Aus diesem Grund sagte meine Arbeitskollegin heute, dass sie den Sommer regelrecht hasst, weil sie dann keine Schokolade essen kann. Was haltet ihr von dieser Aussage? Kann man den Sommer hassen, nur weil Schokolade schmilzt und man sie nicht richtig genießen kann, was man allerdings gerne möchte?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Begründung finde ich ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Ja, im Sommer ist es bekanntlich wärmer als zu anderen Jahreszeiten, und das bringt nicht nur Schokolade zum Schmelzen, sondern auch diverse andere Lebensmittel, die man zuhause lagert, schneller zum Verderben. Ginge man aber nach der Logik, die dieser Argumentation zugrunde liegt, müsste man als leidenschaftlicher Obstesser ja auch den Winter hassen, weil es dann kein frisches regionales Obst gibt.

Vielleicht sollte deine Kollegin im Hochsommer nicht unbedingt stundenlang einen Schokoriegel in der Handtasche spazieren tragen, aber auf den Genuss von Schokolade muss sie doch dennoch nicht verzichten. Man findet in Innenräumen immer ein schattiges Plätzchen, wo man seine Naschereien ohne Gefahr aufbewahren kann, und besonders empfindliche Schokolade legt man eben einfach in den Kühlschrank und holt sie ein paar Minuten vor dem Verzehr wieder heraus, wenn man es nicht mag, in die noch sehr kalte und feste Schokolade hineinzubeißen.

Ein großes Problem kann ich da nicht erkennen. Bei den Lebensumständen, die wir genießen, können wir problemlos bei jedem Wetter Schokolade konsumieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich so ein übertriebener Schokoladen-Fan wäre, würde ich wohl mit Schokoladeneis vorlieb nehmen, in dem extra Chocochunks drin sind. Da gibt es doch auch etwas von Ben&Jerry's in den großen Pints. Muss aber sagen, dass ich letztens auch frustriert war, als meine Toffifee so angeschmolzen waren und man sie quasi nur noch aus der Packung lecken konnte...das ist schon verdammt blöd. Mag sie denn keine süßen Alternativen? Ich freue mich immer über Nektarinen und Wassermelone und natürlich Eiscreme in allen Sorten.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »



Es gibt doch auch andere Artikel aus Schokolade, beispielsweise Eis. Da muss man sich eben einfach ein bisschen anpassen. Deswegen sofort den ganzen Sommer zu verteufeln finde ich ein bisschen zu kurz gedacht. Ansonsten kann ich schon nachvollziehen, dass man als Schokofreund schon ein bisschen traurig ist, wenn diese im Sommer immer schmilzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man kann Schokolade in so vielen verschiedenen Formen naschen, nicht nur als Eis, sondern auch als kalten Kakao oder Milkshake, Eiskonfekt, Schokoladentorte oder sogar kalten Hund oder auch Eiscremetorten aus dem Kühlregal. Von einem Schokoladenliebhaber hätte ich mehr Kreativität erwartet, es gibt doch nicht nur Schokoriegel und Schokoladentafeln. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selbst liebe auch Schokolade, würde aber niemals auf die Idee kommen deswegen den Sommer zu hassen. Entweder hole ich mir halt ein Schokoladeneis, oder ich lagere meine Süßigkeiten im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort. Wobei ich wenn es richtig heiß ist dann auch keine Lust auf etwas richtig süßes habe, sondern lieber auf erfrischendes Obst oder dergleichen zurückgreife. Deine Arbeitskollegin kann ich dementsprechend nicht so richtig verstehen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sommer hassen, weil Schokolade da schmilzt? Was für ein Jammer! Gäbe es doch nur eine Erfindung, die es den Menschen ermöglichen würde, Nahrungsmittel bei kühlen Temperaturen frisch zu halten mitten im Hochsommer, sodass nichts verdirbt. :wall:

Was für eine Logik echt. Es gibt doch Kühlschränke genug und auch Gefrierschränke. Also könnte man sich theoretisch tonnenweise Schokoladeneis kaufen oder es vielleicht sogar selbst machen und einen Vorrat anlegen im Gefrierschrank. Auch könnte man seine Schokolade im Kühlschrank lagern.

Ich mache das immer so, dass ich Schokolade im Sommer im Kühlschrank lagere und ich verstehe das Problem überhaupt nicht. So viel Intelligenz sollte schon vorhanden sein, den Kühlschrank im Hochsommer entsprechend zu benutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich dabei Täubchen nur anschließen, es gibt doch Kühlschränke oder auch einen Gefrierschrank und wenn es unterwegs sein muss, dann gibt es auch eine Kühltasche mit Kühlakkus! Also wenn man sich wegen solch einer Kleinigkeit direkt aufregen muss, dann hat man nun wirklich nicht nachgedacht oder sein Problem mal durchleuchtet wie man Abhilfe schaffen kann.

Ich habe jedenfalls kein Problem im Hochsommer bei 40 Grad im Schatten Schokolade zu essen, die noch am Stück ist und nicht mir entgegen fließt als eine braune Sauce. Mag es vielleicht daran liegen, dass es die Dame einfach einfach haben will und nichts weiteres schleppen und an ihrem Verhalten ändern? Denn nur so könnte ich mir das Gejammere im Ansatz vorstellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich esse auch gerne mal Schokolade und finde es nicht so angenehm, dass ich die im Sommer nicht wirklich gut kaufen kann, weil sie schon beim Transport nach Hause schmilzt. Aber ich finde es auch sehr übertrieben, dann die Jahreszeit wegen so einer Kleinigkeit zu hassen. Es gibt doch Kühlschränke und im Sommer habe ich darin auch meine Schokolade. So schmilzt sie nicht und ich kann sie trotzdem dann genießen, wenn ich ein Stück essen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Manche Menschen müssen eben stets ihre lächerlichen Befindlichkeiten über die Natur stellen. Ich wünsche mir ein Jahr voller Mai, weil ich Spargel so liebe. Andere wollen vielleicht zwölf Dezember hintereinander, weil sie die Adventszeit so toll finden. Der nächste will vielleicht ein halbes Jahr lang Geburtstag haben. Gottes Tierreich ist groß. Ich esse auch gerne Schokolade aber stelle mich eben nicht so dämlich an.

Wenn ich etwas möchte, dann erreiche ich das auch. Schon den Einkauf plane ich so, dass ich eine Kühltasche dabei habe, so kann mir schon mal dann nichts weg schmelzen von der süßen Pracht. Nach dem Einkauf kommt die Schokolade eben in den Kühlschrank, muss ja nicht auf der kältesten Stelle gelagert werden. Tja und nun können es doch draußen 40 Grad im Schatten sein,dass tut doch dem Genuss keinen Abbruch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^