Soloing in MMORPGs
In Spielen wie World of Warcraft gibt es immer wieder mal Ausnahmespieler, die das System dahingehend ausreizen dass sie viele Sachen alleine schaffen, die eigentlich als Gruppenaufgaben gedacht, also zum Beispiel 5-Spieler-Quests, normale Dungeons oder sogar Raiddungeons für 10-25 Spieler. Natürlich ist sowas die absolute Ausnahme und erfordert nicht nur viel Zeit für das Beschaffen der notwendigen Spitzenausrüstung - Es erfordert auch massive Spielkenntnisse und Selbstdisziplin.
Mir geht es schon seit Jahren so, dass ich in meiner WoW-Karriere, die schon seit 2006 mal mehr mal weniger besteht, immer wieder mit diesem Thema konfrontiert wurde. So habe ich schon 2006 den intensiven Drang gehabt die Raids, die mir als massiv schwer beschrieben wurden, irgendwann alleine zu schaffen - Das war damals aufgrund des sehr schlechten Systems natürlich unmöglich. Keine Klasse war wirklich in Topform, alles war total schlecht ausgeglichen.
Mit Burning Crusade hat sich das ganze schon verbessert, erste 70er haben angefangen die "Legendary-Bosse" im geschmolzenen Kern zu farmen, was für einen 40-Mann-Raid natürlich eine Leistung ist. Mit 80 ging es dann richtig los, in Richtung Ende des Contents waren heroische Instanzen gut alleine machbar, und was noch interessanter war: Sogar Städtebosse ließen sich machen. Diese waren ausgelegt für 20-40 Spieler und ich habe selbst getestet: Es war gut machbar.
Diese Thematik beschäftigt mich sogar soweit, dass ich meine Klassenwahl den Gegebenheiten des Soloings anpasse. Ich spiele zum Beispiel hauptsächlich Paladin und Todesritter, weil diese Klassen im Soloing am effektivsten sind. Ein Magier oder ein Priester käme für mich nur als Nebencharakter in Frage, da diese nichts großes alleine schaffen.
Wie geht es Euch dabei? Passt Ihr Eure Klasse auch den Gegebenheiten an, weil Ihr das Gefühl der Unabhängigkeit liebt? Oder gehört Ihr zu den Spielern die Sachen sogar solo erspielen könnten, dies aber trotzdem lieber in einer Gruppe tun?
Ich spiele nicht unbedingt gerne mit Fremden zusammen, weswegen ich die meisten Instanzen in WoW doch am liebsten alleine spiele, was mit meiner Jägerin mit Pet auch eigentlich ganz gut funktioniert.
Ich bin aber nicht so ehrgeizig, dass ich mich da wirklich reinhänge. Wenn mir etwas zu schwer vorkommt, dann suche ich mir Leute aus meiner Gilde, die mir helfen oder lasse es erst einmal sein und komme dann später noch einmal darauf zurück.
Ich bin auch nicht so vielseitig, dass ich in der Lage wäre, mich für das Solospiel auf verschiedene Klassen einzustellen. Ehrlich gesagt verstehe ich sogar recht wenig von dem ganzen System, habe keine Ahnung von diesen Buffs und so. Ich klopp einfach drauf - entweder es funktioniert oder eben nicht.
Wenn ich irgendwann mal soweit bin, dass ich mit jeder Klasse klar komme -der Todesritter hat mich beispielsweise schon im Startgebiet völlig überfordert, so dass ich über Level 56 gar nicht hinaus kam- und einen Durchblick des Systems habe, dann werde ich aber mit Sicherheit auch so verfahren, dass ich die Spielweise und Chars so optimiere, dass ich weitestgehend alleine spielen kann.
Das Soloing als Alternative nutzen würde ich durchaus begrüßen. Warum nicht mal im Endcontent einen Raid-Dungeon allein versuchen. Aber als generelle Spielweise in einem MMO?
Der Name MMO ( Massive Multiplayer Onlinegame ) sagt doch eigentlich schon das es um das zusammen und nicht um das alleine spielen geht. Wenn jeder nun sein eigenes Süppchen kocht dann braucht man doch eigentlich auch kein MMO spielen, oder doch?
Es gibt MMOs, wo erstaunlich viel Soloing am Start ist. Einfach deswegen, weil es in Gruppen zu wenig XP durch Sharing gibt und man effektiv nur XYZ so und so oft umhauen muss, um das Quest zu erledigen. Oder die Leute farmen einfach nur XP vor sich hin. Bei WoW scheint es ja eher so zu sein, dass man schnell ganz oben am Level-Limit angekommen ist. Bei anderen Spielen ist das keineswegs der Fall.
Ich habe sehr lange sehr intensiv Lineage 2 gespielt und da war Soloing an der Tagesordnung. Das maximale Level zu erreichen war so gut wie unmöglich. Später wurde das Spiel so geändert, dass viele Quests nur in Gruppen möglich waren und viele Regionen als Solo absolut nicht machbar oder total unattraktiv waren, weil die Monster Low-Level waren und weder Drops, noch XP mehr gaben. Low-Level-Raids konnte man allein nicht besiegen, weil der Char eingefroren wurde, wenn der Char 9 Level höher als der Raidboss war. Solo konnte man Raids aber auch nicht besiegen, das war völlig unmöglich.
Es hängt also wohl vom Spiel ab wie viel Solo belohnt oder bestraft wird. In Lineage 2 jedenfalls war Solo recht beliebt und es gab für Gruppen selten Vorteile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/soloing-in-mmorpgs-t263845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?