Sollten zahlende Cheater ebenfalls gebannt werden?
Bei vielen Browsergames kann die Verwendung von Cheats oder sonstiger Betrug zur Sperrung des Accounts führen. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man schon viel Zeit in den Account gesteckt hat - oder auch Geld. Die AGBs sind da aber recht eindeutig, aber solange das Spiel an und für sich kostenfrei ist, lesen ja viele sowieso nur diesen einen Absatz. Hat man dann auf eigene Faust Items im Spiel gekauft, sind die bei Account-Sperrung wegen bewusstem Betrug auch weg.
Nun habe ich mitbekommen, dass manche Anbieter aber doch immer wieder nachgeben und die Accounts von Spielern, die schon mal Echtgeld investiert haben, trotz Cheats wieder freigeben, während die von Leuten, die noch nie etwas im Spiel gekauft haben zu bleiben. Das hat in manchen Foren schon für Ärger gesorgt, denn die AGBs besagen, eine Sperrung wird mit oder ohne Geld durchgeführt bei Betrug. Natürlich überlegt es sich der Anbieter aber zweimal, ob er einen zahlenden Kunden loswerden möchte. Findet ihr, dass man mit so einem Verhalten seitens des Anbieters rechnen muss oder ist es schlichtweg unfair?
Ich finde definitiv, dass Cheater aus dem Spiel gebannt werden sollen, ob sie nun zahlen oder nicht. In den meisten Fällen agieren sie nämlich zum Nachteil anderer Spieler und das geht nun mal gar nicht.
Ist schon klar, dass der Anbieter sich schwer damit tut, einen zahlenden Kunden zu bannen, aber das ist sehr kurzfristig und naiv gedacht, denn auf lange Sicht leiden die Mitspieler darunter, dass es Cheater gibt und möchten das Spiel nicht weiterspielen. Und so kommt es dann, dass das Spiel immer weiter an Beliebtheit verliert. Der Anbieter wäre meiner Meinung nach also viel mehr Spieler los, wenn er den einen behalten will, was ja nun für seinen Geldbeutel erst recht nicht gut sein kann.
Ich kenne auch andere Games, die teilweise überfüllt von Cheatern ist. Das macht keinen Spaß mehr und so kam es bei mir auch oft dazu, dass ich Spiele aufgegeben habe, weil ich dort zu vielen Cheatern begegnet bin, die ein harmloses Spiel unfair machen.
Denn was hat man als Nicht-Cheater für eine Wahl? Man kann es so hinnehmen und wie gewohnt weiter spielen, was nun wirklich keinen Spaß macht, es sein lassen oder man greift auch irgendwann zu Cheats. Und das kann es ja nun wirklich nicht sein.
Ich kann es schon einsehen, dass ein Anbieter einen zahlenden Spieler dann eher nicht so schnell bannen möchte, weil dieser eben schon Geld in das Spiel investiert hat und das hoffentlich auch weiterhin tun wird. Aber trotzdem finde ich das nicht richtig und finde, dass hier gleiches Recht für alle gelten sollte.
Es ist dann einfach ein Fall von Betrug und dabei ist es doch egal, ob derjenige Geld in das Spiel investiert hat oder nicht. Ich finde also, dass auch Cheater, die für das Spiel schon etwas bezahlt haben, dennoch gebannt werden sollten.
Zum Wohle des Spiels sollten jegliche Cheater so schnell wie möglich ausgeschlossen und gebannt werden. Schließlich zerstören Cheater die Struktur und Gesundheit eines Spiels zum Teil schwer, was in manchen Fällen dazu führen kann, dass das gesamte Spiel faktisch uninteressant wird und stirbt. Natürlich kann ich die Betreiber verstehen, aber sie sollten auch bedenken, dass Cheater weitere Spieler und somit Kunden fernhalten. Wer konsequent Cheater aussperrt, der hat später auch nicht das Problem von zahlenden Cheatern.
Nun, Cheaten ist ja nicht nur ein Problem vieler Browser-Games, sondern generell bei vielen Spielen. Problematisch wird es dann eben nur, wenn da viele andere Spieler mit drin hängen, wie zum Beispiel bei den sogenannten Massive Multiplayer Online Spielen, in welcher Ausprägung auch immer. Dann werden nämlich wesentlich mehr Spieler in Mitleidenschaft gezogen, als wenn man im Single Player spielen würde, nämlich durch ungerechtfertigte Vorteile.
Ich bin der Meinung, dass die AGBs konsequent durchgesetzt werden müssen. Natürlich kann man sich so zahlende Spieler vergraulen, aber wozu sind die AGBs denn gemacht worden? Und führt es nicht zu viel mehr schaden, wenn man weiß, dass zahlende Cheater nicht gesperrt werden und nicht zahlende Cheater schon? Was hat das für Auswirkungen auf die doch eher größere Gemeinde der ehrlich spielenden Spieler? Die kommen sich dann doch auch unfair behandelt und an der Nase herumgeführt vor.
Das kann mitunter viel schlimmere Auswirkungen auf Dauer haben, als das kurzfristige Problem, dass ein paar Spieler kein Geld mehr in das Spiel pumpen. Ich bin der Meinung, dass ein solches Verhalten hochgradig unfair ist und dem Spiel auf Dauer mehr Schaden zufügen kann, als das Sperren der zahlenden Cheater.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?