Sollten Wohnungsvermittler über Konkurrenz aufklären?
Meine Freundin sucht seit ca. 5 Monaten eine Wohnung in einer entfernten Stadt. Sie hatte am Montag mit ihrem Freund zusammen eine Wohnungsbesichtigung dort, wobei das keine Massenbesichtigung war, wie es sonst in dieser Stadt üblich ist. Die beiden wurden sehr geduldig angehört und auch befragt wegen Finanzen und dergleichen.
Als ich nach dem Besichtigungstermin mit ihr sprach, meinte sie noch, dass sie die Wohnung so gut wie sicher hätten, da die Wohnungsvermittlerin ihnen die Wohnung zuerst angeboten hätte und es noch gar nicht offiziell wäre, dass die Wohnung bald frei werden würde. Die Wohnungsvermittlerin hatte sich auch gar nicht zu irgendwelchen Konkurrenten wegen der Wohnung geäußert und soll so getan haben als wären die die einzigen potentiellen Mieter.
Jetzt stellte sich aber heraus, dass die Wohnungsvermittlerin gestern wohl noch jemand anderes zur Besichtigung da hatte und dass sie sich noch entscheiden wird, wer die Wohnung letztendlich bekommt. Meine Freundin ist ziemlich enttäuscht. Denn sie hat die Wohnungsvermittlerin beauftragt und hatte angenommen, dass sie da irgendeine Form von Sonderstatus hätte, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Sollten Wohnungsvermittler eurer Meinung nach über die Konkurrenz aufklären?
Nein wieso denn? Was ist daran so verwunderlich und verwerflich, dass die Wohnungsvermittlerin mehrere Klienten hat. Dann muss sie sich auch für jeden Bemühen und die Entscheidung alleine tragen diese auch nicht immer. Daher werden gerne 2-5 Personen oder Mietinteressenten für eine Wohnung vorgeschlagen und der Vermieter entscheidet es am Ende alleine. Würde sie nur einen Vorschlag vorlegen, dann würde der Vermieter sie auch belächeln und den Auftrag zurück ziehen, denn immerhin möchte er eine Auswahl haben und nicht einen vorgesetzt bekommen.
Ich halte deine Freundin doch für sehr naiv, wenn sie meint das die Wohnung nur ihr und ihrem Partner gezeigt wird, gerade wenn es sich um eine Stadt handelt in der sonst die Massenbesichtigungen stattfinden. Alleine das deutet darauf hin, dass der Wohnraum einfach Mangelware ist und es mehr Nachfrage als Angebot gibt.
Wieso sollte man es dann nur einem zeigen dürfen oder gar darüber noch von sich aufklären? Ich würde es voraussetzen, dass sich potentielle Interessenten darüber im klaren sind, dass sie mit ihrer Suche nicht alleine sind und ich als Vermittler auch noch weitere Kunden habe die bedient werden wollen. Immerhin hätte deine Freundin auch fragen können, ob es noch weitere Interessenten gibt die die Wohnung gesehen haben oder die ebenfalls zur Auswahl stehen. Auf diese Nachfrage bekommt man meistens eine ehrliche Antwort.
Den Sonderstatus hat deine Freundin doch, sie bekommt die Wohnungen vor der offiziellen Ausschreibung in der Zeitung gezeigt und muss sich damit nicht an den Massenbesichtigungen beteiligen. Von daher frage ich mich ernsthaft ob sie den geschlossenen Vertrag richtig gelesen hat oder einfach aufs blaue etwas unterschrieben hat, wovon ihr vieles gar nicht klar ist? Auch das hätte man im Vorfeld besprechen können was diese Sonderstatusleistungen alles beinhalten. Alleine etwas anzunehmen anstatt es zu erfragen ist ein großer Fehler und alleine ihr eigenes Fehlverhalten.