Sollten Wartelisten für das Studium abgeschafft werden?

vom 29.05.2018, 07:15 Uhr

Der Deutsche Philologenverband fordert eine Abschaffung der Warteliste für einen Medizinstudienplatz. Begründet wird dies damit, dass die Warterei eben nicht zu einem Studium befähigen würde und daher überflüssig sei. Stattdessen wird ein neues Auswahlverfahren an den Hochschulen gefordert.

Seid ihr der Ansicht, dass die Warteliste generell abgeschafft werden sollte? Kann man sich dadurch tatsächlich nicht für ein Studium befähigen oder seid ihr anderer Ansicht, da man in der Wartezeit ja auch wichtige und relevante Berufserfahrung sammeln könnte? Sollte die Warteliste nur für Medizinstudienplätze nicht mehr gelten oder generell für alle Studiengänge?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Wartesemester auch nicht wirklich zielführend. Gerade im Medizinstudium kann es sein, dass jemand zur Überprüfung einen Beruf im Bereich Pflege- oder Gesundheitswissenschaften studiert und damit schon Vorkenntnisse hat. Diese Person erhält jedoch keine Wartesemester, da sie in dieser Zeit ja bereits studiert hat. Wenn man jahrelang nichts medizinisches macht, sondern sich beispielsweise einfach von den Eltern finanzieren lässt oder versucht in der Bandarbeit gutes Geld zu verdienen, erhält man hingegen Wartesemester, auch wenn man keinerlei medizinische Kenntnisse dazugelernt hat.

Viel wichtiger ist es in meinen Augen, entsprechende Vorausbildungen in Zukunft mehr zu honorieren. Wenn man sich nach dem Abitur beispielsweise für eine Pflegeausbildung entscheidet, hat man schon einen wesentlichen Grundstein in Richtung Medizinstudium gelegt und ist mittlerweile sogar schon zu einigen medizinischen Tätigkeiten befähigt. Diese Personen haben es definitiv leichter im Medizinstudium und wissen auch genau was sie wollen, da sie ja auch die Abläufe in einem Krankenhaus schon gut kennen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^