Sollten Unkrautvernichter ganz verboten werden?
Ich bin gerade wieder mal dabei die Zeitung zu lesen und da wird schon wieder so ein neues Unkrautvernichtungsmittel für Gartenbesitzer vorgestellt. Wäre es nicht schön, wenn man langsam auf die chemischen Unkrautvernichter ganz verzichten sollte und vielleicht den Garten mal per Hand und mit herkömmlichen Gartengeräten bearbeiten würde? Das würde der Umwelt und dem Geldbeutel gut tun, denn viele Pflanzenschutzmittel sind ja hoch umstritten und mit Vorsicht und nur mit Gebrauchsanweisung zu verwenden.
Im Kleingedruckten bei den vorgestellten Unkrautvernichtungsmitteln steht dann nämlich: „Nicht zulässig für nichtberufliche Anwender“, das kann ich nicht verstehen, dass man da noch Werbung macht, wenn es nicht für jeden benutzbar sein kann oder darf. Seid ihr auch der Meinung, dass solche Mittel besser ganz verboten und gar nicht in den Handel kommen sollten oder ließe sich solch ein Vorhaben nicht durchsetzen?
Ich finde auch, dass man das verbieten sollte und sehe keinen Sinn darin sich so etwas zu kaufen. Unkraut kann man doch auch selber wegmachen und mit der Chemiekeule würde ich im eigenen Garten gar nicht arbeiten wollen. Ich bemühe mich da lieber selber. Zumal das ja auch nicht gut ist für die Natur und ich das nicht noch unterstützen möchte.
Ich bin der Meinung das man es verbieten sollte. Das ist alles eine Sache der Bequemlichkeit und das sollte nicht auf dem Rücken der Natur ausgetragen werden. Es gibt so viele Möglichkeiten durch die die Chemie ersetzt werden kann. Man kann es mit Gas verbrennen oder auch einfach nur mit einem Fugenkratzer entfernen. Gerade jetzt wo Umweltschutz doch zu einem sehr wichtigen Thema geworden ist, sollte jeder der Chemie benutzt überdenken was er tut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank