Sollten sich Männer mehr für den Feminismus einsetzen?
Der Feminismus ist in aller Munde. Stellt sich eben die Frage, ob nur die Frauen für den Feminismus kämpfen sollten oder ob Männer sie hierbei unterstützen sollten? Findet ihr, dass Männer sich mehr für den Feminismus einsetzen und in dieser Hinsicht mehr unternehmen sollten? Oder seid ihr eher skeptisch? Findet ihr, dass Feminismus auch Sache des Mannes ist oder geht das nur die Frauen was an?
Ich finde nicht, dass das nur Frauen etwas angeht und man durchaus auch Unterstützung in der Männerwelt finden sollte. Immerhin geht es ja auch um Gleichstellung und soziale Ungerechtigkeit und da kann man durchaus auch mal als Mann einsehen, dass das so ist und die Frauen entsprechend in ihren Forderungen unterstützen. Da bricht ja auch niemanden ein Zacken aus der Krone nur weil er sich engagiert.
Meines Erachtens können alle Geschlechter nur davon profitieren, wenn die Diskriminierung auf Grund des biologischen Geschlechts endlich aufhört. Und das ist ja die Idee des Feminismus, auch wenn viele darunter eher hysterische Bullshit-Aktionen à la "Reich mir mal die Salzstreuerin!" verstehen. Wenn einem eine Entwicklung unangenehm ist oder gar Angst macht, empfinden es viele bekanntlich als Erleichterung, sich darüber lustig zu machen oder sie mit Totschlagargumenten niederzuschreien.
Aber wenn man sich die nach wie vor gängigen, teilweise sogar aggressiv verteidigten Geschlechterklischees so anschaut, finde ich die traditionelle Rolle des Mannes auch nicht so tierisch attraktiv, dass ich mich für einen Erhalt des status quo einsetzen müsste. Schließlich gibt es auch Männer, die beispielsweise vielleicht ganz gerne die Hauptlast der Kindererziehung tragen würden, ohne dafür großäugig angestaunt oder als verkrüppelter Halb-Mann verachtet zu werden. Und das ist nur ein Beispiel unter vielen, die ich allmählich müde werde aufzuzählen, wie beispielsweise auch der Umgang mit psychischen Problemen oder Gewalt gegen Frauen wie Männer, für die der Feminismus vielleicht keine Patentlösungen, aber immerhin ein paar interessante Denkansätze bietet.