Sollten sich Lehrer im Berufsalltag verkleiden dürfen?

vom 13.06.2016, 21:41 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit von einem Dozenten aus Mexiko gelesen, der wohl seit 1,5 Jahren Informatik an einer Universität unterrichten soll. So weit klingt das natürlich gar nicht ungewöhnlich. Das Ungewöhnliche ist jedoch, dass er jeden Tag in einem Spiderman-Kostüm in die Vorlesung geht und so eben seine Arbeit verrichtet, was ich persönlich schon ziemlich ungewöhnlich finde.

Ich habe schon in einem Forum über diesen Sachverhalt gelesen und hier scheiden sich die Geister. Einige finden diese Aktion sehr gut und meinen, dass das die Situation ein wenig auflockern würde und die Studenten sich so vielleicht trauen würden, mehr Fragen zu stellen. Andere meinen, dass das total unprofessionell wäre und interpretieren das als ein negatives Zeichen in der Gesellschaft und dass solche Menschen doch in ihrer Arbeit kaum ernst genommen werden können.

Wie seht ihr das? Findet ihr es sinnvoll, wenn sich Lehrpersonen im Berufsalltag verkleiden dürften? Oder findet ihr Kostümierungen im Arbeitsleben eher kontraproduktiv? Welchen Eindruck hättet ihr von einem Bankberater, Anwalt oder in diesem Fall Lehrer, wenn diese kostümiert vor euch stehen würden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Generell bin ich der Meinung, dass das äußere Erscheinungsbild eines Menschen, dessen Kleidungsstil und die persönlichen Präferenzen rein gar nichts mit der beruflichen Kompetenz zu tun haben, sodass man diese Dinge auch getrennt voneinander betrachten sollte. Ich habe es im Alltag oft erlebt, dass man Leuten, die sich beispielsweise im Heavy-Metal- oder Gothik-Look kleiden und damit eben ein wenig auffallen, mit Vorurteilen begegnet, die einfach weder gerechtfertigt noch plausibel erklärbar sind.

Nun ist das Spiderman-Kostüm sicherlich nichts, was man noch irgendwo im entferntesten als angemessene Alltagskleidung bezeichnen würde, weswegen ich das Verhalten des Dozenten in diesem Fall schon ein wenig bizarr finde. Dennoch ändert sich an der Qualität seines Unterrichts rein durch das Tragen des Kostüms ja nichts. Wenn die Schüler oder Studenten ihn nicht ernst nehmen oder sich von der Tatsache, dass er in einem Superheldenkostüm steckt, vom Unterricht ablenken lassen, dann ist das eigentlich ihr Problem und nicht das des Lehrers. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht unbedingt angebracht finde, jeden Tag in einem solchen Aufzug herumzulaufen.

Wenn ein Lehrer mal zu einem bestimmten Anlass (beispielsweise zu Karneval oder einer anderen Festlichkeit) ein Kostüm anlegt, um die Atmosphäre aufzulockern und gleichzeitig zu signalisieren, dass die Schüler das gleiche tun dürfen, dann finde ich das ziemlich sympathisch und lustig. Aber ob man nun tagtäglich kostümiert an einer Universität herumlaufen muss, sei dahingestellt. Solange er aber seinen Job vernünftig macht und gegen kein bestehendes Gesetz verstößt, sehe ich auch keinen wirklichen Grund, ihm diese Handlung zu verbieten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Er hat doch letztendlich das Problem, dass er sich durchsetzen muss, was in so einem Kostüm schon schwer sein sollte, aber wenn er das möchte sehe ich kein Problem. Immerhin sollte jeder Mensch die Freiheit haben seine Kleidung frei wählen zu dürfen und wenn er sich gerne verkleidet soll er es doch machen. Man kann so sicherlich einige Dinge, die soziale Kompetenz angehen, gut vermitteln. Jeder sollte das tragen dürfen, was er mag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann dem ehrlich gesagt nichts abgewinnen und finde es albern. Wenn der Dozent gerne Spiderman ist, dann kann er das in seiner Freizeit machen wie jeder andere auch. Wo kämen wir denn da hin, dass sich jeder verkleiden kann und darf wie er will. Dann hätten wir Ärzte im Affenkostüm im Krankenhaus herum springen, Polizisten im Nuttenoutfit und andere die sich dann lieber als Feuerwehrmann und Polizist ausgeben und es gar nicht sind.

Es gibt einfach Regeln an die man sich zu halten hat und auch an einer Universität gibt es einen entsprechenden Dresscode und der beinhaltet eben keine Kostüme, mit denen man sich zum Affen macht. Ich würde auch aufstehen und gehen aus solch einer Lesung, da ich mir reichlich dämlich vorkomme und auch nicht wertgeschätzt fühle, wenn sich jemand vor mich stellt in einem Kostüm und darin seinen Vortrag hält.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge