Sollten sich Kinder immer entschuldigen?
Um das mal vorweg zu nehmen: ich finde nicht, dass man sich wirklich immer entschuldigen sollte, also auch dann, wenn man nichts gemacht hat. Aber ich finde es schon angebracht, dass man eben lernt sich zu entschuldigen, schon als Kind.
Ich finde, dass es ein wichtiger Lernprozess ist, wenn man Fehler einsieht und auch zugeben kann und sich dafür eben entschuldigt. Ich befürchte eher, wenn ein Kind sich nie entschuldigen muss, egal welchen Mist es gebaut hat, dann könnte sich es falsch entwickeln und nie fähig sein, Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen, wenn es angebracht wäre.
Eine Nachbarin von mir ist da etwas anderer Meinung. Sie hat drei Kinder zu Hause und ist der Meinung, dass ein Kind sich gar nicht immer entschuldigen muss. Wenn zum Beispiel der ältere Bruder die jüngere Schwester haut, dann ist das so eine "Bagatelle", dass sich der Bruder gar nicht entschuldigen muss, selbst wenn er seine Schwester damit verletzt und diese eben weinen muss.
Meine Nachbarin findet das einfach nicht gravierend genug und ist der Ansicht, dass Kinder sich nur bei wirklich großen und schwerwiegenden Sachen entschuldigen muss. Dazu würde ihrer Meinung nach gehören, wenn das Kind etwas gestohlen hat. Wenn das Kind warum auch immer gelogen hat, unpünktlich zu wichtigen Terminen nicht erscheint oder sogar beleidigende Äußerungen zu den Eltern sagt, wäre das keine Entschuldigung wert.
Sollten eurer Meinung nach Kinder sich immer entschuldigen, wenn sie sich falsch verhalten haben? Oder nur bei den wirklich schlimmen und gravierenden Sachen?
Ich finde es schon wichtig, dass ein Kind lernt sich zu entschuldigen, wenn dies angebracht ist. Man muss sich als Kind sicherlich nicht entschuldigen, wenn man mal zu laut war oder so, das sollte man dann einfach abstellen und gut ist. Dennoch muss man eben auch eine Entschuldigung einfordern, wenn wirklich etwas passiert ist, wofür man sich selber auch entschuldigen würde.
Man hat bei einem Kind auch immer eine Vorbildfunktion und ich denke, dass man es einfach so vormachen sollte, wie man es haben will. Man muss bestimmte Dinge aber schon auch noch mal mit Worten untermalen.
Ich finde, dass Kinder zumindest erlernen sollten, dass sie sich entschuldigen müssen, wenn sie etwas falsches gemacht haben. Das kann man als Eltern am besten erlernen, wenn sich Eltern auch für falsche Verdächtigungen & Co bei den Kindern entschuldigen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein und hilft dabei, dass Kinder sich nicht weniger wichtiger empfinden, weil sie klein sind.
Ist ja oftmals so, dass Erwachsene sich nicht einmal bei Kindern entschuldigen, weil es sind ja "nur" Kinder. So etwas finde ich im Gegenzug auch gar nicht in Ordnung und muss nicht sein. Dann sollen sich diese Eltern nicht wundern, wenn Kinder sich nicht entschuldigen wollen!
Kinder sollten sich allerdings nur dann entschuldigen, wenn sie auch etwas falsch gemacht haben. Das hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. So lernen Kinder, finde ich, dass sie bei falschen Aktivitäten, beim auf die Füße treten usw. respektvoll jemanden sagen können, dass dies keine Absicht war, sie einen Fehler gemacht haben usw.
Finde ich wichtig, damit Kinder eben nicht denken, dass es nicht nottut, sich zu entschuldigen. Im Alter führt sich solch ein Verhalten daher oftmals auch fort und dann kommen Sprüche wie, die Jugend hat keinen Respekt.
Ich finde die Meinung deiner Nachbarin hier überhaupt nicht gut und ich denke auch, dass sie ihren Kindern und auch sich selber keinen Gefallen damit tut, dass sie den Kindern das Gefühl gibt, dass sie sich nicht entschuldigen müssen, auch wenn sie einen Fehler gemacht haben. Sicher sollten sich Kinder nicht entschuldigen müssen, wenn sie nichts falsch gemacht haben.
Aber wenn sie etwas gemacht haben, was eindeutig nicht richtig war, dann finde ich es sehr wichtig, dass man ihnen auch ein Gefühl dafür gibt und sie dazu bringt, sich zu entschuldigen. Sonst haben die Kinder ja das Gefühl, dass sie alles machen können, weil es ja doch keine Konsequenzen hat. Das ist für mich der absolut falsche Ansatz bei der Erziehung von Kindern.
Ich finde nicht, dass sich Kinder für alles und immer entschuldigen müssen. Dabei setze ich allerdings voraus, dass auch nichts stattgefunden hat und der Gegenüber gerade nur darauf besteht um seine Macht gegenüber von Kindern zu demonstrieren. So kommt es hier im Innenhof schon einmal vor, dass die Blumentöpfe beim kicken umfallen. Die cholerische Bewohnerin macht dann immer die selben Kinder dafür verantwortlich die sich dafür auch bei ihr Entschuldigen sollen, dabei habe ich es schon oft genug vom Fenster aus gesehen, dass es teilweise auch die Köter von anderen Mietern in der Anlage sind und die Kinder zu unrecht beschuldigt werden.
Somit würde ich es auch nicht einsehen, dass mein Kind sich für etwas entschuldigen soll was es gar nicht gemacht hat. Die Dame ist übrigens mehr als zufrieden wenn die Kinder kleinlaut vor ihr stehen mit gesenktem Blick und das Entschuldigung raus quetschen. Ich denke ihr ist ebenfalls bewusst, dass es nicht immer die Kinder sind, da sie auch den halben Tag nur am Fenster steht und das ganze beobachtet. Teilweise kommt sie aus dem Haus gerannt, wenn noch rein gar nichts gewesen ist. Sie genießt es einfach die Kinder hier fertig zu machen, hinterher eine Entschuldigung abzugreifen und dann verschwindet sie wieder hinter ihrem Fenster, bis sie das Machtgefühl wieder braucht.
Wenn man allerdings seine Geschwister schlägt, dann gehört es hinterher auch dazu sich wieder zu vertragen und dazu ist eine Entschuldigung doch sehr sinnvoll. Oder auch wenn man wirklich etwas einmal angestellt hat. Aber das kann ein Kind lernen und auch das ganze zu differenzieren. Jedoch sind die Eltern dabei das beste Vorbild, Entschuldigen diese sich auch für Dinge die sie nie gemacht haben, dann werden die Kinder das ebenfalls übernehmen. Wenn die Eltern es hingegen ebenfalls nicht machen, dann kann man auch nicht erwarten das ein Kind überhaupt die Bedeutung einer Entschuldigung kennt und das ganze auch ausführt. Egal ob es sich dabei um große oder kleine Delikte handelt.
Generell finde ich es auch wichtig, dass man schon im Kindesalter lernt, wann und wie man sich entschuldigt. Bei Kindern kommt es ja immer wieder mal zu Streitereien, oftmals wird das dann ja auch untereinander geregelt. Ich denke nicht, dass sich die Kinder dann immer gleich entschuldigen. Meistens wird es ja schnell vergessen und dann einfach weiter gespielt.
Je nach Vorkommnis sollte man das dann sicherlich auch dabei belassen. Aber wenn man als Elternteil so eine Auseinandersetzung mitbekommt, denke ich schon, dass man sich durchaus einmischen und das verantwortliche Kind dazu auffordern sollte, sich zu entschuldigen. Ich würde es dann einfach von dem abhängig machen, was das Kind getan hat. Bei Kleinigkeiten kann man sicherlich schon mal über eine Entschuldigung drüber hinweg sehen.