Sollten Schuhe und Accessoires genau gleiche Farben haben?
Ich bin aktuell auf der Suche nach Pumps und einer farblich passenden Clutch. Nun ist es aber sehr schwer, genau in diesem Farbton etwas zu finden, was zusammenpasst. So habe ich nun Schuhe und auch eine Clutch gefunden, die mir beide optisch gut gefallen. Allerdings gibt es da doch einen kleinen Farbunterschied, den ich eben nach der Bestellung festgestellt habe, als die Sachen geliefert wurden.
Ich habe es immer gerne, wenn ich zu einem schicken Outfit dann Schuhe und Accessoires miteinander passend tragen kann. Aber bei manchen Sachen, die eben nicht vom gleichen Hersteller kommen, gibt es ja nun mal leichte Farbunterschiede.
Tragt ihr die Schuhe und Accessoires auch zusammen, wenn es einen leichten Farbunterschied gibt? Oder ist es euch wichtig, dass die Farben ganz genau übereinstimmen? Ärgert euch so ein farblicher Unterschied?
Bei einem leichten Farbunterschied würde ich mir keine Sorgen machen. Auch so, wenn es mir gefällt ist es doch egal was andere Menschen darüber denken könnten. So unsicher bin ich mir da meiner auch nicht, dass ich deswegen Probleme bekommen könnte, weil 2 Farben nicht komplett gleich sind. Natürlich ist es optisch schön, wenn beides ein Ton hat, aber es kann auch gut aussehen, wenn da kleine Nuancen anders sind. Letztendlich muss es nur dir gefallen.
Die Frage ist ja zunächst einmal, ob das überhaupt auffällt wenn du die Sachen trägst. Du hast wahrscheinlich beide Sachen nebeneinander gehalten und so den Unterschied bemerkt, aber das macht man ja nicht, wenn man die Sachen trägt. Da ist die Clutch ja in der Regel ein ganzes Stück von den Schuhen entfernt.
Ich habe viele schwarze Lederaccessoires (dazu zähle ich neben Handtaschen und Gürtel auch die Schuhe), da gibt es natürlich kaum einen Farbunterschied. Bei den Brauntönen kommt das schon mal vor, aber solange der Farbton an sich passt stören mich kleine Unterschiede nicht. Was mich stören würde wäre zum Beispiel ein Braun mit Graustich in Kombination mit einem warmen Cognacton.
Teilweise trage ich aber auch eine Handtasche, die eine komplett andere Farbe hat als meine Schuhe. Ich habe ein Paar Pumps in Hautfarbe, für die Outfits, zu denen Schwarz zu hart aussehen würde. Ich finde die Farbe für Pumps schön, aber ich würde in dieser Farbe keine Handtasche haben wollen und finde außerdem, dass Braun sehr gut harmoniert.
Cloudy24 hat geschrieben:Die Frage ist ja zunächst einmal, ob das überhaupt auffällt wenn du die Sachen trägst. Du hast wahrscheinlich beide Sachen nebeneinander gehalten und so den Unterschied bemerkt, aber das macht man ja nicht, wenn man die Sachen trägt. Da ist die Clutch ja in der Regel ein ganzes Stück von den Schuhen entfernt.
Ich würde noch eine weitere Frage stellen wollen. Was für ein Anlass ist es und werden dort Fotos geschossen? Selbst wenn man nicht direkt die Schuhe mit der Clutch vergleicht (wer guckt schon andauernd auf die Füße?) wird das bei Fotos schon auffallen, weil man diese ständig anschaut.
Ich kenne das zum Beispiel von Hochzeiten so, dass sehr sehr viele Fotos gemacht werden und bei den Gruppenfotos mit dem Brautpaar zum Beispiel, kommen die Schuhe in der Regel mit aufs Bild. Da würde man dann ja direkt sehen, wenn da was farblich nicht zusammenpasst. Bei einem Geschäftsessen wird vermutlich nicht so fleißig geknipst wie auf einer Hochzeit. Mich persönlich würde das schon stören, wenn ich da Fotos als Beweis hätte, wie schlecht das Outfit zusammenpasst und das würde dann ja jedem auffallen, der die Fotos zu Gesicht bekommt.
In so einem Fall würde ich dann doch eher auf die Clutch verzichten, wenn ich ehrlich bin. Ich kombiniere meine Outfits eher mit schwarzen Pumps und schwarzer Handtasche, aber wenn das gar nicht passt, dann lasse ich die Handtasche weg und trage Schuhe in Beige oder weiß, besonders wenn Fotos gemacht werden. Ich besitze nur schwarze Handtaschen und wenn die nicht zum Outfit passt, wird die eben weggelassen. Ich habe sowieso nie begriffen, warum man ausgerechnet eine Clutch benötigt. Das sieht auf Fotos einfach dämlich aus, wenn man sich daran festkrallt.
Ich muss sagen, dass es mir auch bei einem festlichen Outfit nicht wichtig ist, dass Schuhe und die Handtasche genau zusammen passen. Aber wenn es dir so wichtig ist, dann kann ich das schon verstehen. Wenn der Farbunterschied bei deinen bestellten Sachen aber wirklich nur klein ist, dann denke ich auch, dass er nicht wirklich auffällt. Ich würde das einfach mal so anprobieren und testen.
Bei festlichen, eleganten Outfits finde ich es immer ganz schön, wenn Schuhe und Accessoires die gleiche Farbe haben, wobei das aber nicht immer notwendig ist. Wenn man beispielsweise ein schwarzes Kleid und schwarze Schuhe trägt, kann man die Accessoires dann ruhig in einer auffälligen Farbe wählen, da man sonst ja sehr schlicht angezogen ist. Dann auch noch schwarze Accessoires zu wählen, fände ich einfach unpassend und langweilig.
Anders ist es natürlich, wenn man beispielsweise ein grünes Kleid und Schuhe in beige trägt. Da fände ich eine schwarze Tasche wieder sehr unschön dazu, so dass ich schon schauen würde, dass ich eben auch eine Tasche in beige finde. Sonst wären mir das einfach auch wieder zu viele Farben, was irgendwie auch schnell zusammengewürfelt aussieht.
Im Alltag finde ich es schön, wenn man Schuhe und Accessoires in der gleichen Farbe trägt, wobei ich das aber selbst nicht immer so handhabe. Mir wäre das zu aufwändig wobei das da auch nicht immer sein muss. Zu bunten Schuhen kann man da auch gut einfach eine schwarze Tasche tragen, wie ich finde.
Ich finde es nicht schlimm wenn es nicht 100% der gleiche Ton ist. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, die Clutch ist ja schon ein bisschen entfernt von den Schuhen, also denke ich, ein kleiner Farbunterschied fällt nicht auf. Ich trage auch bewusst manchmal unterschiedliche Farben, zum Beispiel wenn ich schwarze elegante Kleidung trage, habe ich meistens pinke Pumps mit silbernen Strasssteinen darauf. Und dann ist meine Tasche auch in silber Strasssteinen gehalten, ich finde es geht darum in der gleiche Farbgruppe zu bleiben, nicht identische Farben zu finden. Denn das ist ja ziemlich schwer, da jeder Hersteller ein paar Nuancen abweicht vom anderen Hersteller.