Sollten Qualitätsbeispiele von Pflanzen übereinstimmen?

vom 10.05.2015, 11:16 Uhr

Neulich haben mein Freund und ich Jungorchideen einer eher seltenen Orchideenart bestellt und diese sind dann mit dem Paket aus der Schweiz gekommen. Auf der Internetseite des Händlers war sehr genau beschrieben, wie der Versand erfolgte, womit die Pflanzen vorher behandelt werden würden und wie groß diese wären. Es wurde dann auch ein Qualitätsbeispiel gezeigt, einige Pflanzen wurden neben einen Zollstock gelegt.

Die Pflanzen die dann aber bei uns ankamen, waren deutlich kleiner und hatten auch deutlich weniger Wurzeln, als die Pflanzen aus dem Qualitätsbeispiel. Eine Nachfrage ergab nicht viel, der Züchter meinte nur, dass die Pflanzen dennoch überlebensfähig wären und es keinen Unterschied machen würde.

Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn ihr Pflanzen von einem Züchter bekommen würdet, die dann doch stark von dem Qualitätsbeispiel abweichen, was er vorher präsentiert hat? Wäre das für euch in Ordnung oder würdet ihr darauf bestehen, dass eure Pflanzen dann auch eine ähnliche Qualität haben? Immerhin ist das schon ein Maßstab den man bei der Entscheidung heranzieht, ob man bestellen soll oder nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, ihr habt den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Händler erfahren. Das wäre bei dieser Erfahrung jedenfalls mein Rückschluss. Selbstverständlich erwarte ich, dass ein geliefertes Produkt in der Qualität dem in der Werbung gezeigten Produkt entspricht.

Ist das nicht der Fall und der Qualitätsunterschied ist sehr groß, würde ich das Produkt zurückgeben. Sollte ich es aus Kosten- oder anderen Gründen nicht zurücksenden, dann würde ich jedenfalls bei diesem Züchter nie wieder etwas bestellen und garantiert auch keine Werbung für ihn machen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge