Sollten Psychologen an Schulen die Berufsberatung machen?
Als ich noch zur Schule gegangen bin, haben wir auch Berufsberater zu Besuch gehabt, die uns mit einigen Informationen versorgt haben. Mein Eindruck war aber eher, dass die Informationen zu stark in eine Richtung gingen, als ob wir alle gelenkt werden sollten. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass großartig auf die Interessen und die Persönlichkeiten der Individuen eingegangen worden ist.
Nun habe ich gelesen, dass einige Schulen Testergebnisse von praktischen Talent-Checks von Psychologen mit den Individuen besprechen lassen. Meint ihr, dass es zielführender ist, wenn sich ein Psychologe dieser Aufgabe annimmt und die Individuen besser betreut? Oder kann das ein einfacher Mensch aus dem Arbeitsamt ebenfalls, selbst wenn die psychologische Bildung fehlt?
Ich finde nicht, dass die Berufsberatung eine Sache von Psychologen sind. Psychologen sind doch Leute, die glauben, zu wissen, wie ein Mensch tickt. Eigentlich liegen sie dabei oft daneben. Die Zukunft meines Kindes würde ich nicht in die Hände von Psychologen legen wollen.
Ich würde nun nicht erwarten, dass ein Psychologe immer der richtige Ansprechpartner dafür ist. Immerhin haben die auch weitaus besseres zu tun und sind eh schon absolut ausgelastet. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, wenn man aus den verschiedenen Arbeitsbereichen einfach Leute kommen lässt, die dann davon berichten und ihren Beruf vorstellen. Psychologen haben doch auch deutlich andere Dinge zu tun, finde ich.
Ich kann nun nicht behaupten, dass meine Lehrer falsch gelegen hätten. Die haben ein sehr gutes Sprachgefühl und, ganz entgegen meiner damaligen Einschätzung, ein Talent für Mathematik gesehen. Ich persönlich wollte in Richtung Veterinärmedizin, das wurde mir auch durchaus zugetraut, aber als Verschwendung angesehen. Neben Mathematik wurde mir damals zu Jura oder Public Relations geraten.
Ich habe meinen Wunsch verwirklicht und als ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen konnte, kam tatsächlich die damalige Einschätzung zum Tragen. Wiwi, Arbeit im Bereich Versicherungsmathematik und Unternehmensberatung. Heute lebe sehr gut ich vom Sprachgefühl und schreibe bevorzugt im Bereich Recht, Finanzen und Medizin und erstelle Newsletter und Pressemitteilungen.
Das hätte ein Psychologe innerhalb kurzer Zeit nun auch nicht besser machen können. Neigungen, Talente und Eigenschaften wie Ausdauer und gute Selbstorganisation bemerkten nun auch die Lehrer, die haben einen schließlich lang genug erlebt. Das sollte doch eigentlich reichen.