Sollten Pfandringe an öffentlichen Mülleimern Standard sein?

vom 19.09.2018, 10:25 Uhr

Die Stadt Paderborn diskutiert darüber, ob an jeden Mülleimer in der Stadt Pfandringe angebracht werden. Das ist quasi ein Gestell, in das man Pfandflaschen und Dosen hineingeben kann, damit Obdachlose und Flaschensammler nicht im Müll wühlen müssen.

Sollten an jeden öffentlichen Mülleimern solche Pfandringe angebracht werden oder haltet ihr das für überflüssig? Gibt es das vielleicht schon bei euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Generell finde ich die Pfandringe eine gute Idee und auch Lösung für Pfandfalschen, die man selbst nicht sammeln möchte. So ist das Verletzungsrisiko für Pfandflaschensammler sicherlich auch geringer. Und sie müssen eben nicht in etwas Ekligem danach wühlen. Allerdings bezweifle ich, dass dann wirklich alle Menschen die Pfandringe benutzen würden. Es gibt sicherlich dennoch den ein oder anderen Passanten, der seine Flasche oder Dose in den Mülleimer wirft. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert, um eben zu testen, wie gut die Pfandringe ankommen und ob diese durchaus auch genutzt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so etwas von anderen Städten zumindest an einigen Standorten schon mitbekommen und finde das wirklich eine gute Erfindung. Wenn man die Flasche selber nicht mehr behalten und abgeben möchte, dann muss man sie nicht in den Müll geben, wo sich jemand noch an Scherben oder anderem Abfall verletzen kann, während er die Flasche herausholt.

Sicher kostet es die Städte nicht gerade wenig, die ganzen öffentlichen Mülleimer nachzurüsten und darum werden diese Pfandringe eben auch noch nicht zum Standard gehören. Aber trotzdem denke ich, dass man das machen sollte und so eben auch zeigt, dass man mitdenkt und eben auch an die Gesundheit der Pfandsammler denkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^