Sollten Nachts häufiger Züge fahren?

vom 15.02.2019, 07:19 Uhr

Es ist ja so, dass gerade in der Nacht deutlich weniger Züge und Bahnen fahren als am Tag. Manche Menschen regen sich darüber auf und würden sich wünschen, dass die Taktung häufiger ist in der Nacht. Wie ist das bei euch? Findet ihr es sinnvoll, wenn Züge und Bahnen nachts häufiger fahren als das derzeit der Fall ist? Oder findet ihr das alles andere als notwendig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde sagen, es hängt von der Bevölkerungsdichte der Region und den Bahnstrecken ab. Hier im großstädtischen Raum fahren beispielsweise die Trambahnen an Wochenenden die ganze Nacht hindurch alle 30 Minuten. Das ist ein ganz guter Kompromiss, und wenn man den Fahrplan kennt oder nachsieht, kann man sich darauf einstellen, wenn man spät nachts unterwegs sein muss.

Die Bahnlinie in meinen Heimatort hingegen wird nach 22 Uhr gar nicht mehr bedient, und vermutlich gibt es dann auch zu wenig Bedarf für spätabendliche Verbindungen. Wobei ich es schon wünschenswert finden würde, dorthin auch nach 23 Uhr noch zurückkehren zu können, wenn man beispielsweise in der Großstadt noch im Theater oder Kino gewesen war.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt ja auf die Nachfrage an. Es macht keinen Sinn, Busse und Bahnen dichter zu takten, wenn jeweils nur eine Person mitfährt oder einmal in der Woche eine Gruppe. In München kommt man zu jeder Tages- und Nachtzeit überall im Stadtgebiet hin. Außerhalb Münchens gibt es die Ruftaxis. Weil es sich nicht lohnt, einen Bus fahren zu lassen, ruft man das Sammeltaxi an und kann die Strecken fahren, die der Bus tagsüber fährt und das fast zu MVV-Preisen.

Es gibt bestimmt Gegenden in Deutschland, die nicht so gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abgedeckt sind. Aber ich denke, dass sich die Politik auf allen Ebenen da auch mittlerweile mehr Gedanken macht. Man möchte ja den ländlichen Raum verstärkt fördern.

Beim Zugverkehr auf langen Strecken lohnt sich eine dichtere Taktung nachts wahrscheinlich nicht. Das Problem bei der Bahn ist, glaube ich, nicht der Nachtverkehr, sondern eher die Stilllegung von Strecken, die manche Orte ganz abkapseln. Ich habe mich zwar auch schon geärgert, als ich in Saarbrücken übernachten musste, weil ich in der Nacht nicht mehr nach München kam. Aber nur für mich zweimal im Jahr einen Zug fahren zu lassen, wäre ja nun wirklich übertrieben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie oft brauchst du denn Nachts einen Zug und wärst du denn bereit deutlich höhere Fahrpreise in Kauf zu nehmen damit Nachts dann mehr fast leere Züge fahren können? Also für den Fall, dass du mal einen brauchst? Denk doch mal logisch - wenn es sich lohnen würde, würden die Züge auch fahren. Wir sprechen hier schließlich von Unternehmen, die mehr oder weniger gewinnorientiert sind.

Natürlich war ich auch schon in der Situation, dass ich Nachts ein Taxi auf einer Strecke nehmen musste, auf der tagsüber eine Straßenbahn fährt und natürlich wäre es nett gewesen, wenn die Straßenbahn gefahren wäre, Taxi ist schließlich deutlich teurer. Aber hätte ich Lust dafür denn bei jeder Straßenbahnfahrt mehr zu bezahlen damit sich die Leerfahren lohnen? Eher nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, dass es auf die Regionen ankommt und wie viele Menschen dort eben Nachts mit den Zug fahren. Ich selbst bin früher öfter mit dem Zug gefahren, aber doch auch eher selten bei Nacht. Der Zug war dann auch immer sehr leer und es hätte sich in der Region nicht gelohnt, wenn die Züge häufiger gefahren wären. Aber wenn zum Beispiel viele Schichtarbeiter auf die Züge angewiesen sind, dann würde es sich sicherlich lohnen, wenn sie häufiger fahren würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge