Sollten Mundschutzmasken nun in Österreich erlaubt sein?
Ich war am Wochenende in Wien und da ist mir vereinzelt aufgefallen, dass einige Leute einen Mundschutz tragen. Da ich das so bisher noch nicht verhäuft gesehen hätte, vermute ich einmal, dass das am Coronavirus liegen könnte.
Nun gibt es in Österreich ja seit einiger Zeit schon das Vermummungsverbot. Dazu zählen neben Burka und Co eben auch Mundschutzmasken und dergleichen. Ausnahmen sind eigentlich soweit ich weiß nur strenger Frost (da wäre dann eben ein Schal über den Mund erlaubt) oder ein offizieller Smogalarm. Da wären dann auch Mundschutzmasken erlaubt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn man ein ärztliches Attest vorweisen kann, dass man eine schwere Krankheit hat, darf man auf ärztliche Empfehlung hin auch aus Schutz vor Infekten einen Mundschutz tragen.
So gesehen hätte ich noch nicht mitbekommen, dass es wegen des Coronavirus eine Aufhebung des Verbots gibt. Auch wenn ich die Ängste und die Panik die derzeit teilweise herrscht für mich völlig unberechtigt und zum Teil ehrlich gesagt auch schon lächerlich finde, gibt es ja doch Menschen, die das scheinbar anders sehen. Es gibt in Österreich zumindest nach derzeitigem Stand keinen einzigen Fall mit bestätigtem Coronavirus. Würdet ihr eine Aufhebung des Verbots passend finden? Oder erst wenn es einen bestätigten Fall gibt? Oder gar nicht?
Dass es das Vermummungsverbot in Österreich gibt, daran lässt sich so schnell wohl nicht rütteln.
Das blöde ist nur, dass die Masken, mit denen gerade ein großes Geschäft gemacht wird, überhaupt nicht vor Viren schützen. Die Masken, die schützen würden, sehen so ähnlich aus wie die Staubschutzmasken aus dem Baumarkt und sind deutlich unbequemer und weniger stylisch.
Von daher sehe ich überhaupt keinen Sinn darin Leuten zu erlauben mit OP-Mundschutz durch die Gegend zu rennen. Aber wenn es tatsächlich irgendwann mal irgendeine Epidemie (Pandemie?) geben würde müsste es natürlich schon legal sein mit den richtigen Schutzmasken durch die Gegend zu laufen. Wobei ich aber davon ausgehe, dass es in so einem Fall dann eh eine staatliche Empfehlung geben würde.
Cloudy24, das sehe ich auch so. Wie gesagt habe ich die Leute mit Mundschutz nicht befragt, warum sie den tragen. Geht mich persönlich ja auch nichts an. Ich vermute ja auch nur, dass es wegen dem Coronavirus ist. Es gibt jährlich auch die Grippewelle, die derzeit natürlich auch in Wien hochaktuell ist, aber in den Jahren zuvor wären mir da auch keine Menschen mit Mundschutz aufgefallen. Erst seit heuer eben.
Diese OP-Mundschutzdinger sind kein Schutz, oder zumindest kein ausreichender Schutz. Das ist soweit klar. Finde ich dann aber erst recht beachtlich, dass diese Leute dann eine Strafe von bis zu 150 Euro riskieren, weil offiziell ist es ja weiterhin nicht erlaubt und ich bezweifle, dass all diese Menschen (es waren nicht wirklich viele, aber doch einige) ein ärztliches Attest haben.