Sollten Medien die zitierten Studien verlinken?

vom 26.02.2019, 08:31 Uhr

Es kommt ja oft vor, dass irgendwelche Medien Studien zitieren und darüber berichten. Oft werden die Studien auch stark vereinfacht und zusammengefasst. Ich finde es immer wieder schade, dass man die Studie selbst dann gar nicht verlinkt und der Leser dann auf die Darstellungen des Autoren angewiesen ist und sich keine eigene Meinung bilden kann.

Je nachdem wie sparsam der Autor mit Informationen war, ist es dann auch schwer die besagte Studie selbstständig recherchieren zu können. Sollten Medien eurer Ansicht nach die von ihnen zitierten Studien verlinken? Oder findet ihr das überflüssig? Habt ihr euch auch schon mehr Informationen zu einer beschriebenen Studie gewünscht? Warum verzichten die meisten Medien auf eine Verlinkung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mich stören fehlenden Quellenangaben oft schon, nicht nur wenn es um Studien geht sondern auch bei Statistiken, Zitaten und solchen Sachen. Aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich mich im Studium - wie wahrscheinlich die meisten - ausführlich mit Quellenangaben beschäftigen durfte.

Vor dem Studium ist mir glaube ich gar nicht aufgefallen wenn keine Quellen genannt waren oder wenn ein Artikel über eine Studie praktisch alle wirklich wichtigen Aspekte wie Methodik, genaue Fragestellung, Auftraggeber und so weiter, nicht erwähnt hat.

Für den durchschnittlichen Leser sind Quellen aber wahrscheinlich wirklich irrelevant, für mich ja auch oft wenn mich das Thema nur peripher interessiert. Und die meisten Artikel über Studien haben doch eh keinen wissenschaftlichen Anspruch, da geht es ja nur darum den Leser mit einem vermeintlichen Zusammenhang, der sehr kurios ist, zu unterhalten. Oder dem Leser ein gutes Gefühl bezüglich seines Konsums von Kaffee, Schokolade oder was auch immer zu geben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Man kann natürlich Dinge lesen und alles so hinnehmen, ich finde eine Quellenangabe aber wichtig. Immerhin ist ein Artikel nur ein Zitat und spiegelt auch nur eine Meinung wieder, da ist es immer ganz sinnvoll, wenn man dann auch eine Verlinkung zu der entsprechenden Studie dabei hat. So kann man das Komplette und nicht nur ein Zitat lesen. Wobei ich das nicht nur bei Studien wichtig finde, sondern auch bei Werken aus denen zitiert wird und so weiter. In heutiger Zeit geht eine Verlinkung doch sehr schnell.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge