Sollten Männer in ganz Deutschland Röcke tragen?
Ich habe vorhin in den Nachrichten einen sehr interessanten Bericht gesehen. Es ging um einen Verkehrsbetrieb in Hannover, dessen Busfahrer in der Öffentlichkeit mit Röcken herumlaufen. Ziel ist es wohl, die Frauenquote zu erhöhen so nach dem Motto "So selbstverständlich wie Männer bei uns Röcke tragen, fahren Frauen bei uns Bus". Klick.
Es wurde dann auch ein Busfahrer interviewt der dann meinte, dass diese Röcke gerade bei hohen Sommertemperaturen sehr bequem und angenehm sind und er verglich das mit einem Handtuch, das man nach dem Duschen um die Hüfte wickelt. Auch Passanten wurden befragt und die meisten nahmen das sehr positiv auf, auch wenn es ungewohnt war.
Was meint ihr? Wird sich irgendwann durchsetzen, dass Männer in allen Berufsgruppen in der Öffentlichkeit Röcke tragen? Was haltet ihr davon?
Ich kann es verstehen, dass es für den Busfahrer bequem und angenehm ist, einen Rock zu tragen, welcher bei hohen Temperaturen wie ein Badetuch wirkt. Jedoch glaube ich nicht, dass er sich bald überall durchsetzen wird.
Es muss es nicht sein, dass es jedem Arbeiter gefällt, einen Rock zu tragen. Stattdessen sollten meiner Meinung nach in manchen Betrieben kurze Hosen erlaubt werden, da man im Hochsommer mit einer langen Jeans sicher nicht so toll arbeiten kann.
Ich glaube, dass die Kleidungsvorschriften einfach manchmal nicht so streng sein sollten, wie zum Beispiel lange Hosen im Sommer. Falls der Betrieb jedoch keine kurzen Freizeithosen erlauben will, sind Röcke auch eine gute Alternative!
Ich finde diese Aktion schon sehr gut und es ist auch schön, dass man sich da so etwas hat einfallen lassen, dennoch finde ich nicht, dass nun alle Männer einen Rock tragen müssen. Wichtiger ist doch, dass die Botschaft auch in anderen Bereichen ankam und ich denke, dass in der Hinsicht immer mehr ein Umdenken stattfindet.