Sollten gute Schauspieler auch überzeugend weinen können?

vom 11.09.2015, 08:47 Uhr

In Filmen und Serien wird man ja häufiger mit schauspielerischen Leistungen konfrontiert. Ich habe schon häufiger beobachten können, dass tränenreiche Szenen nur von den wenigsten Schauspielerin wirklich überzeugend gespielt werden können. Ich finde es immer wieder gut, wenn Darsteller dann auch wirklich überzeugend weinen können und die ganze Szene dann nicht so künstlich wirkt, sondern eben als ob das wirklich passieren würde. Ich meine, im Alltag verzieht man ja auch nicht das Gesicht und tut so als würde man weinen, man weint wirklich, wenn man zu Tränen gerührt ist.

Viele Schauspieler können das aber scheinbar gar nicht, also Gefühle per Knopfdruck abrufen, dass sie wirklich weinen können. Sie verziehen dann immer so komisch das Gesicht, als würden sie weinen und machen dann auch solche Geräusche als würden sie weinen, aber das Gesicht bleibt dabei staubtrocken.

Auf mich wirken solche Darsteller dann auch nicht sehr überzeugend und ich sehe mir so etwas auch nicht gerne an. Ich finde es auch übertrieben, wenn gefühlt alle 5 Minuten eine tränenreiche Szene aufkommen würde, was aber nicht so oft passiert. Wenigstens sollte dann aber in den wenigen seltenen Szenen überzeugend geheult werden wie ich finde. Was meint ihr dazu? Können gute Schauspieler auch traurige Szenen gut spielen oder ist das egal? Wie findet ihr es, wenn in einer Szene geweint wird und das Gesicht dabei trocken bleibt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Prinzipiell denke ich schon. Am Theater fände ich das auch wichtiger. Wenn man aber bedenkt, wie Filme produziert werden, stelle ich mir das unendlich schwer vor. Jede Szene wird ja mehrmals aufgenommen. Meist passt irgend etwas kleines anderes nicht. Und wenn man dann fünfzehn Mal oder noch öfter wieder überzeugend los heulen soll, obwohl der Beleuchter die Lampe schief gehalten hat oder ein Kollege im entscheidenden Moment gestottert hat, dann stelle ich mir das nur schwer lösbar vor.

Außerdem kommt es sicher auch auf die Rollen darauf an, die man spielen will. Wenn ich zum Beispiel an Arnold Schwarzenegger denke, frage ich mich, ob der je in irgend einer Rolle überzeugend heulen musste? Oder falls doch, dann denke man an andere Actionhelden oder Superhelden oder an klassische Bösewichte. Da sind dann andere darstellerische Fähigkeiten wie Sportlichkeit oder so sicher wichtiger, um eine Zusage für eine gute Rolle zu bekommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge