Sollten Experten immer mit gutem Beispiel voran gehen?
Ich habe vor einigen Wochen eine Studentin aus einer anderen Uni kennengelernt und mich super mit ihr verstanden. Sie erzählte mir dann auch, dass sie zur Zeit SHK wäre in einem Klimaforschungsinstitut, wobei das Institut wohl führend in Deutschland sein soll. Sie hat sich dann über die große Heuchelei in diesem Institut aufgeregt und kritisierte, dass es dort jeden Tag sehr viel Fleisch zu essen geben würde, obwohl doch bekannt sei, dass die Tiermast negative Folgen für das Klima hätte.
Ich habe auch schon Ärzte beobachtet, die dann selbst rauchen, obwohl das ungesund ist und somit schlechte Vorbilder für die Patienten sind. Ich meine, kann man Experten überhaupt Ernst nehmen, wenn sie selbst nicht mit gutem Beispiel voran gehen obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten?
Ich denke, dass es schon schwer ist jemanden zu glauben, der genau das selber nicht umsetzt, was er predigt. So sind aber viele Menschen und ich denke, dass es ganz normal ist, das Optimum zu kennen, aber trotzdem nicht danach zu leben. Wenn es Menschen aber wirklich auch umsetzen finde ich es sehr glaubwürdig, wenn sie dann darüber sprechen.
Ich denke schon, dass das geht. Rauchen macht krank und kann tödlich sein. Das weiß der Arzt und das kommuniziert er auch seinen Patienten. Aber letztendlich steht natürlich die Frage im Raum, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist. Ein Arzt der Raucht legt eben offenbar wenig Wert auf seine Gesundheit. Es heißt aber doch nicht, dass er deswegen ein schlechter Arzt ist oder weniger Ahnung hat.
Bei der Klimaforschung dürfte das ganz ähnlich sein. Jemand der Klimaforschung betreibt muss sicherlich bestimmte Qualifikationen erfüllen. Aber er muss deswegen noch lange kein Klimaretter sein, oder? Er ist vielleicht einfach nur dazu in der Lage diese Forschung zu betreiben, weil seine Ausbildung dafür ausreicht. Seine eigene Motivation ist doch zweitrangig.
Ich denke aber schon, dass es in vielen Fällen wichtig ist, dass die Experten auch mit einem guten Beispiel voran gehen. Ansonsten würde ich ihnen auch nicht vertrauen und mich lieber an jemanden anderen wenden.