Sollten ESC-Teilnehmer in Muttersprache singen?
Ich komme aus Österreich und unsere Teilnehmerin für den Eurovision Song Contest ist ZOË. Diese ist eine sehr junge Künstlerin, welche den österreichischen Vorentscheid deutlich gewann, obwohl sie ausschließlich auf Französisch singt. Jedoch gab es anschließend auch Proteste, dass sie ihren Song "Loin d'ici" (dt.: "Weit weg von hier") auf Deutsch oder auf Englisch singen sollte, da sie dann bessere Siegeschancen habe.
Wie sehr ihr das? Sollen die Teilnehmer ihre Lieder in Englisch, oder sogar in ihrer Muttersprache singen, um bessere Siegeschancen zu haben?
Finde ich nicht. Es kann zwar manchmal echt interessant sein, ein Lied in einer bisher unbekannten Sprache zu hören. Vor einigen Jahren hat ein Isländer "eg a lif" gesungen, das hat mir wirklich gut gefallen.
Aber es gibt Künstler, die es in ihrer Muttersprache einfach nicht drauf haben. Also warum dann das Talent verschwenden? Außerdem ist es doch viel schwerer, in einer anderen Sprache einen Songtext zu verfassen
Ich stimme meinem Vorredner nur bedingt zu. Es stimmt schon, dass manche Künstler es nicht drauf haben, in ihrer Muttersprache zu singen, ich kenne aber auch den umgekehrten Fall.
Manche Künstler veröffentlichen ihr Lied beispielsweise in zwei Sprachen, einmal auf Englisch, was auch beim ESC auf Englisch gesungen wird und dann noch einmal eine exakte Kopie in der Muttersprache. Ich stelle dabei leider fest, dass die Version in der Muttersprache viel mehr Power hat und die Stimme da einfach mehr abgeht. Da ist einfach viel mehr Kraft und Energie hinter, während die englische Version so klingt, als hätte der Künstler einen Stock im Hintern. Ich finde das wahnsinnig schade und wäre dafür, dass mehr Menschen in ihrer Muttersprache singen, wenn sie schon als Teilnehmer beim ESC zugelassen werden.
Diese Diskussion gibt es ja immer wieder, dass die ESC-Teilnehmer in der jeweiligen Muttersprache singen sollten, damit das Land direkt erkennbar ist und die Zugehörigkeit auch vielleicht stärker da ist. Aber ich denke nicht, dass sich das durchsetzen kann. Ich finde es immer schön, wenn die Teilnehmer in ihrer Muttersprache singen, aber nötig ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn die Künstler vielleicht in englischer oder französischer Sprache besser singen können, dann sollen sie es auch tun.
Die Regelung gab es früher und die hat sich praktisch selber abgeschafft, weil die englischsprachigen Länder viel zu oft gewonnen haben. Es gibt einfach Sprachen, die sich für Gesang nicht sonderlich gut eignen und vor allem für Leute, die die Sprache nicht gewohnt sind, klingt das dann eben eher befremdlich.
Deshalb kann ich es natürlich verstehen, dass man allen Teilnehmern die gleichen Chancen einräumt indem man sie selber entscheiden lässt in welcher Sprache sie singen. Und ich kann es auch verstehen, dass man über ein französisches Lied nicht so begeistert ist, weil französische Lieder halt in der Vergangenheit nicht besonders viel Erfolg hatten.
Ich persönlich mag es übrigens total gerne, wenn in Sprachen gesungen wird, die man in unseren Breiten eher selten in der Musik zu hören bekommt. Aber ich vertrete eben nicht gerade den Massengeschmack.
Also ich bin dafür, denn die repräsentieren ihr Land und da gehört sich das singen in der Landessprache nun mal. Wenn Lieder nur auf Englisch gesungen werden sollten, dann kann England auch ganz allein antreten.
Ich finde es schon besser, wenn jedes Land seine Sprache selbst auswählen kann. Und die internationale Musiksprache ist nun mal in Englisch. Wer würde denn dann beispielsweise den Text verstehen, wenn der polnische Beitrag nur auf polnisch gesungen wird. Als Nicole gewann hat sie zwar ihr Lied auf Deutsch interpretiert, aber als sie dann als Sieger feststand und das Lied noch einmal singen dufte, sang sie den Refrain auch in englischer und französischer Sprache.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?