Sollten Eltern ihren Kindern schnelles Tippen beibringen?

vom 29.03.2016, 10:17 Uhr

Ich bin auch in anderen Foren aktiv und finde es immer wieder interessant, welche verschiedenen Meinungen dort in Diskussionen aufeinander treffen können. So hat ein User mal behauptet, dass es die Pflicht der Eltern wäre, dafür Sorge zu tragen, dass der Nachwuchs eben schnell Tippen lernt und das möglichst mit 10 Fingern gleichzeitig und ohne auf die Tastatur zu schauen.

Mir ist klar, dass wir in einer zunehmend digitalisierten Welt leben und Computer aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Aber ich finde nicht, dass Eltern unbedingt dafür Sorge tragen müssen, dass das Kind das eben lernt. Ich finde, dass Kinder sich selbst in dieser Hinsicht motivieren können sollten.

Meine Eltern haben mir beispielsweise kein Programm besorgt, dass ich das lerne und sie haben mir auch keinen Kurs bezahlt, wo das gelehrt wurde. Ich habe mir das selbst beigebracht und das auf eher "altmodische" Weise. Ich habe oft mit ein paar Freunden chatten wollen und damit das eben schneller geht und durch die wachsende Routine konnte ich das irgendwann alleine.

Nur vor so einem Kurs-Programm zu sitzen ist doch langweilig finde ich. Ich weiß nicht, ob ich da die Geduld hätte, da das Tippen zu lernen. Ich hätte den Kurs eher aus Langeweile abgebrochen glaube ich. Findet ihr, dass Eltern ihren Kindern unbedingt schnelles Tippen auf einer Tastatur beibringen sollten?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mich schon immer für Computer interessiert, das Interesse kam also größtenteils von mir aus. Als ich kleiner war, haben mir meine Eltern auch ein Programm besorgt; sicherlich sagt dem ein oder anderen der Name "Tipp 10" was. Es ist ein kostenloses Programm, um das Zehnfingersystem zu erlernen.

Ehrlich gesagt bin ich aber nie wirklich weit gekommen, dazu hat mir echt die Motivation gefehlt. So habe ich mir das ganze über die Jahre beigebracht, ohne jemals intensiv so etwas geübt zu haben. Ich verwende mein selbst entwickeltes System, welches dem Zehnfingersystem meines Wissens nach (ich weiß es ja nicht, da ich das Zehnfingersystem nicht genau kenne) sehr ähnelt.

Inzwischen schreibe ich, wenn ich mich anstrenge, über 500 Zeichen die Minute, das ist laut dem Internet eine überdurchschnittlich schnelle Leistung. Manchmal stelle ich mich auf die Probe, mein Rekord liegt bei 547 Zeichen in einer Minute, diesen habe ich auf der Seite "10FastFingers" aufgestellt.

Soweit ich weiß, wird das schnelle Tippen in der Realschule sogar beigebracht, die Eltern müssen ihre Kinder dort also gar nicht motivieren. Für Gymnasiasten, die ja nicht selten an solche Bürojobs kommen, muss wohl genügend Motivation herrschen, damit sie das schnell tippen lernen. Aber ehrlich gesagt macht Übung ja bekanntlich den Meister. Gezieltes Lernen bringt meiner Meinung nach insbesondere in den jungen Jahren nicht viel mehr als das normale Tippen.

» Hallol » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,58 »

Ich habe auch schon Meinungen gehört, dass eigentlich jede Schule heutzutage verpflichtet sein müsste, ab den ersten Jahren ordentliche Techniken zum Schreiben auf Tastaturen zu lehren. Denn von Hand schreibt man heute eher selten längere Texte, wenn man die Schule verlassen hat.

Klar kann es nicht schaden, wenn die Eltern da die Kinder auch anleiten und sie darauf hinweisen, wie wichtig das Schreiben mit der Tastatur ist. Aber letztlich können es ja nicht mal alle Eltern selbst und viele behelfen sich einfach mit recht uneffektiven Techniken. Da wäre das dann eher kontraproduktiv, wenn die Eltern das den Kindern beibringen.

Ich habe mir das Schreiben mit zehn Fingern auch selbst beigebracht. Da gab es damals bei Aldi einen preiswerten Kurs auf CD Rom, den ich mir installiert hatte und damit die Grundlagen gelernt habe. Das ging dann auch relativ schnell, auf den Grundlagen aufzubauen und Geschwindigkeit durch Übung zu entwickeln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde schon, dass man als Eltern da mal einen Ratschlag geben kann, aber letztendlich ist das eine Sache, die man mit der Zeit lernt. Ich denke nicht, dass Kinder der heutigen Generationen wirklich ein Problem damit haben werden schnell zu tippen, immerhin wachsen sie ja damit auf Tatstaturen zu haben, Hausaufgaben auch am Rechner zu machen und so weiter, also muss man sich deswegen meiner Meinung nach eher weniger Gedanken machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann selbst nicht mit 10 Fingern schreiben und werde es wohl auch nicht mehr lernen. Dafür bin ich einfach schon viel zu lange daran gewöhnt, es anders zu machen und komme auch so prima zurecht, da ich für mein Empfinden auch mit weniger Fingern schnell genug schreiben kann.

Wenn Kinder das heutzutage in der Schule lernen ist das schön und gut, ansonsten ist es für eine akzeptable Schreibgeschwindigkeit in meinen Augen nicht unbedingt notwendig und ich würde es meinem Kind nicht extra beibringen. Könnte ich auch gar nicht, ein Lernprogramm ist da sicher viel hilfreicher als irgendwelche Erklärungen und sowas könnte man ja anschaffen, wenn es gewünscht oder notwendig ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde nicht, dass die Eltern das beibringen sollten, wenn ich ehrlich bin. Meine Eltern können selbst gar nicht schnell und mit 10 Fingern tippen. Wer hätte mir das also beibringen sollen? Es gibt doch auch diese entsprechenden Kurse, wenn man ehrlich ist, sodass man das über diverse Programme lernen könnte, wenn man denn wollte. Ich finde, dass man das schnelle Tippen automatisch lernt, je mehr Routine man mit der Tastatur hat und je mehr man das braucht. Ich fing damals in der Oberstufe damit an, mir das selbst anzueignen und im Studium habe ich das durch das Schreiben diverser Hausarbeiten perfektioniert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge