Sollten Eltern den Partner vom Kind siezen?

vom 03.08.2017, 15:26 Uhr

Wie war es denn bei euch, wo ihr im Teenie- oder auch im Erwachsenenalter einen Freund oder eine Freundin mit nach Hause gebracht habt, haben eure Eltern diese dann gleich geduzt oder erst einmal das Sie bevorzugt? Und wie würdet ihr das denn handhaben, wenn eure Kinder erwachsen wären und eine Partnerin oder Partner mitbringen? Meint ihr es geziemt sich vorerst mal das Sie zu wählen oder geht da ein Duzen auch durch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das käme ganz auf die Vorstellung an. Würde er mir als Herr Schneider vorgestellt, würde ich ihn siezen. Würde man sagen: "Hier ist der Tom, mein Freund." würde ich ihn duzen. Ich kann ja wohl schlecht Herr Schneider und "du" sagen; auch Tom und "sie" hört sich schon etwas merkwürdig an.

Und ich glaube nicht, dass sich der Tom darüber aufregen würde, würde ich ihn duzen. :wink: Außerdem leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert, so dass der Tom mich auch duzen dürfte. Letztens erst hatte ich der Freundin meiner Tochter gesagt, dass sie mich gern duzen darf. Da fällt mir doch nichts ab. Außerdem kann ich ja nicht immer "du" sagen und sie muss mich permanent siezen. Das hat schon etwas recht altbackenes.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war zwar mein Leben lang Single, aber ich zweifle stark daran, dass mein Partner und meine Eltern einander siezen würden. Die Eltern haben immerhin ohnehin schon all meinen Freunden sofort das "Du" angeboten, wenn sie mal gesiezt wurden, und die werden auch allesamt mit Vor- oder gar Spitznamen angesprochen. Wenn ich schließlich immer nur von "Mia" oder gar von "Keksi" rede, dann werden meine Eltern die Person nicht als "Frau Müller" bezeichnen, sondern so, wie ich sie auch dauernd nenne.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir fänden Siezen angemessen, auch wenn einer meiner Söhne die junge Dame mit dem Vornamen vorstellen würde, Dazu gibt es schließlich das Hamburger Sie. :D Nur weil jemand, der volljährig ist, mit meinem Kind zusammen ist, muss er sich von mir noch lange nicht ungefragt duzen lassen. Auch da hat er oder sie erst einmal die Wahl und kann das allein entscheiden.

Natürlich habe ich gar nichts dagegen, dass sich jemand sofort entscheidet und geduzt werden möchte. Das mache ich dann gern. Wenn man den jemand öfter zu Gesicht bekommt oder die Sache länger als ein paar Wochen dauert, dann würde ich von mir aus das Du ebenfalls anbieten.

Aber da ich nicht von jedermann geduzt werden möchte, gestehe ich das auch dem Partner oder der Partnerin des eigenen Kindes zu. Deshalb sollen die das selbst entscheiden. ich entscheide schließlich auch für mich selbst. Ich habe keine Lust jede Woche von jemand anderem geduzt zu werden. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Im Normalfall bietet ja der Ältere das Du an und so war es auch bei meinen Eltern. Als mein Partner sich vorgestellt hat, wurde sofort gesagt, dass man in Anbetracht der Umstände doch Du sagen soll, was natürlich mit einem Gesieze gesagt wurde. Ich finde es albern sich zu siezen, wenn das Kind doch mit dem Menschen ein Beziehung führt.

Man hat es ja selber in der Hand und mir würde es einfach ein bisschen blöd vorkommen, wenn mein Kind mit dem Partner auf der Couch sitzt und ich dann mit Frau XY angesprochen werde. Da würde ich auch schnell das Du anbieten, weil es einfach schöner ist und man dann nicht mehr diesen Abstand zueinander hat, es ist einfach herzlicher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es kommt da ganz auf die Situation und auf das Alter der betreffenden Personen an. Wenn mein Sohn irgendwann mal im Teenager-Alter eine Freundin mit nach Hause bringt, so finde ich es ungewöhnlich, diese zu siezen. Ich würde sie auch duzen.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass mein Sohn mit 40 eine neue Beziehung startet mit einer Freundin in ungefähr dem selben Alter, so finde ich es nur höflich, diese zu siezen und sich erst einmal etwas anzunähern.

An sich würde ich auch schauen, wie sich die Personen vorstellen. Wenn ich gesiezt werden möchte, dann stelle ich mich oft mit Nachnamen vor, wenn ich allerdings geduzt werden möchte, so nenne ich meinen Vornamen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe das ein wenig so, wie Cooper, falls ich mich jetzt nicht verlesen habe. Nur weil es mein Kind ist, habe ich nicht das Recht, die Partnerin oder den Partner sofort zu duzen. Ich würde also das "Sie" bevorzugen und wenn ich das Sie mit ihrem oder seinem Vorname nutze, dann bin ich nur höflich und respektlos.

Das mache ich auch bei meiner Schwester oder meinen Stiefgeschwistern etc. Das ist für mich einfach respektvoll und ich erwarte das zwar nicht im Gegenzug, weil da bin ich immer fürs "Du", aber ich bin im Gegenzug die Sorte, die wirklich jeden siezt. Das habe ich so gelernt und solange mir niemand das "Du" anbietet, werde ich immer siezen. Ich finde einfach, dass sich das so gehört.

Mich ärgert das ein wenig an der Mutter meines Freundes, die duzt einfach jeden, den wir kennen, mitbringen oder den sie kennenlernt, der mit Sohn & Co befreundet ist. Das geht einfach nicht und hat etwas mit höflichen Respektsformen zu tun. Nur weil ich jemanden kenne, der mir jemanden vorstellt, ist ein "Du" nicht Okay. Klingt komisch, ist aber meiner Meinung nach so.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Einfach ankommen und direkt duzen gehört sich nicht, ganz gleich wohin man kommt. Oder stellt man sich so einem unbekannten Personen vor, auch wenn es die Eltern vom eigenen Partner oder der Partnerin sind? Das "Du" gehört angeboten und nicht von Haus aus direkt nur weil es gerade mal der aktuelle Partner ist. Soviel gebietet der Anstand und auch der Respekt dem eigenen Partner und dessen Erzeugern, wollen sie lieber das "Du" dann werden sie das auch anbieten.

Ich bin auch zu keinen Eltern meiner Partner hin und habe diese geduzt sondern ganz normal mit einem Sie angesprochen und das "Du" wurde dann angeboten und gut war. Umgekehrt wurde ebenfalls mit "Sie" angesprochen von den Eltern des Partners, einfach weil es sich vom Anstand her gehört und das nicht nur als volljährige Person sondern schon ab einem Alter von 14 Jahren. Wenn es auch üblich ist, dass in der Schule die Lehrer einen Siezen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meine Eltern haben meinen Partner direkt geduzt und die Eltern meines Freundes mich auch. Alles andere fände ich irgendwie doch sehr merkwürdig. Ich habe meinen Eltern meinen Freund ja auch mit seinem Vornamen vorgestellt und umgekehrt war es auch so. Da fände ich es irgendwie merkwürdig, mit dem Sie daherzukommen.

Natürlich wäre es vom Alter her schön möglich und angemessen zu Siezen, aber irgendwie empfinde ich das als unpassend. Man möchte ja in der Regel doch schnell eine familiäre Atmosphäre aufbauen, so dass meine Eltern meinem Freund auch direkt das Du angeboten haben. So war es bei meinen Schwiegereltern auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^