Sollten Eizellenspenden in Deutschland erlaubt sein?
Eizellen darf man bisher nur im Ausland spenden. In Deutschland ist es verboten. Aber bei vielen Kinderwunschpaaren ist es ja so, dass sie ins Ausland gehen, weil man dort auch Eizellen von fremden Frauen befruchten und einsetzen kann. Sollte man dies auch in Deutschland legalisieren oder haltet ihr es für richtig, dass man Samen spenden kann, aber keine Eizellen? Was sollte in dieser Hinsicht geändert werden?
Ich muss sagen, dass ich die Regelung auch etwas komisch finde, dass man Samen spenden darf, aber keine Eizellen. Dass es in anderen Ländern erlaubt ist, sorgt natürlich dafür, dass Schlupflöcher genutzt werden und der Weg über das Ausland genutzt wird, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Selber kann ich dazu allerdings nicht viel sagen, da ich nicht alle Fakten kenne. Aber geprüft werden sollte es schon erneut.
Was ist daran komisch? Welche Risiken geht ein Mann ein, wenn er die Palme wedelt und das Ergebnis seiner nicht unangenehmen Anstrengung im Becher auffängt? Bei Frauen ist das anders. Erst wird hormonell der Zyklus der beiden Damen synchronisiert, dann kommt die Hormonbehandlung, damit viele Eier reifen. Und dann noch das Narkose- und Operationsrisiko bei der Entnahme. Wie kommt man darauf, das zu vergleichen?