Sollten die Whoisdaten besser geschützt werden?
Wer schon Mal eine Domain gekauft hat, der musste seine genauen Kontaktdaten beim Registrator hinterlegen, welche in eine Whoisdatenbank übertragen werden, dies passiert um sicherzustellen, dass ein Anwalt, eine private Person oder eine Firma den Eigentümer der Domain im Falle eines illegalen Inhaltes oder einer Markenverletzung auf der Webseite kontaktieren kann.
Eigentlich ist es ja eine gute Sache, jedoch geben die meisten Leute falsche Daten an, einfach aus Furcht vor Adressdatenmissbrauch oder einfach aus Datenschutzgründen. Jeder kann den Domainbesitzer im Internet ausfindig machen und alle seine Kontaktdaten herausfinden.
Mir ist bei diesem Gedanken aber nicht wohl und deshalb habe ich noch nie eine Domain registriert. Daher frage ich mich, ob man den Zugriff auf Whoisdaten einfach nur noch für Behörden sowie Firmen und Anwälten beschränken soll. Wie denkt ihr darüber, kennt ihr dieses mulmige Gefühl oder ist es euch egal?
Für eine .DE Domain ist das verschleiern nicht ganz einfach, weil hinter jeder Domain letztlich auch eine Kontoverbindung steht. Und da wird schon darauf geachtet, dass hier reale Daten angegeben sind. Man kann hier ein Konto nicht für eine fiktive Person eröffnen.
Dann verstehe ich nicht ganz, woher das "mulmige" Gefühl kommt. Sofern du mal Flugblätter veröffentlicht und verteilt hast, benötigst du (wenn die Flugblätter nicht beschlagnahmt werden sollen) ein VISDP ("Verantwortlicher im Sinne des Presserechts"). Wenn du anderes veröffentlichst, benötigst du ein Impressum. Wieso sollte es mit einer Webseite anders sein?
Wenn das wirklich der einzige Grund ist, wieso du noch nie eine Domain registriert hast - es also gar nicht daran lag, dass du keinen Bedarf an einer eigenen Domain hattest - dann solltest du mal überlegen, welche "schlimmen" Dinge mit der Information angestellt werden können, dass jemand weiß, dass ein Herr Frank Mustermann aus Stuttgart die Domain "isnichwichtich.de" registriert hat und in der Anglerstraße 23 wohnt.
Oder gerne auch ganz konkret: der "Admin-C" für talkteria.de ist Holm Evdokimoff aus Frankfurt. Das ist eine Info, die jeder und jede bei diversen Whois-Datenbanken oder der Denic in Erfahrung bringen kann. Und jetzt?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1545mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1608mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2632mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 898mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?