Sollten die Nachtzüge wieder angeschafft werden?

vom 17.05.2018, 06:09 Uhr

Ich persönlich bin noch nie mit einem Nachtzug gefahren, da sich einfach nicht die Gelegenheit dazu ergeben hat. Die Deutsche Bahn hat die Nachtzüge leider vor einem Jahr abgeschafft, sodass ich so schnell auch nicht in den Genuss dieser Fahrt kommen werde.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? War es eurer Ansicht nach richtig und nachvollziehbar, die Nachtzüge abzuschaffen? Wird die Deutsche Bahn dadurch für euch attraktiver als Dienstleister oder werden andere Verkehrsmittel attraktiver, wenn man verreisen möchte? Seid ihr schon mit Nachtzügen gefahren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Nachtzüge wurden mitnichten abgeschafft, sondern an die österreichische Bahngesellschaft verkauft. Man kann also weiter munter von Hamburg nach Wien oder von München nach Rom über Nacht fahren, es streicht nur ein anderes Unternehmen den Gewinn ein.

Ob sich die deutsche Bahn damit einen Gefallen getan hat, auf das Geschäft mit den Nachtzügen zu verzichten, kann ich auch nicht beurteilen. Ein bisschen wird es sich schon (noch) rentieren, sonst wären die Österreicher nicht im wahrsten Sinn des Wortes auf den Zug aufgesprungen.

Ich selber bin noch nie Nachtzug gefahren, finde jedoch, dass diese Art des Reisens durchaus einen gewissen Charme hat, zumal da man auch sein Auto mitnehmen kann. Bevor ich also in der Frühe um drei mit rotgeränderten Augen auf der Autobahn Richtung Italien davonbrumme, würde ich mir schon eher ein rollendes Mini-Hotelzimmer leisten, in dem ich sogar ein Frühstück bekomme und vom Personal beflissen geweckt werde. Aber natürlich hat der Service auch seinen Preis, und wenn man sich nur einen umklappbaren Sitz leisten kann, kann so eine Nachtzugreise sicher auch recht ungemütlich werden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe es eben einmal nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass die Nachtzüge verkauft und nicht abgeschafft wurden. Ich bin einige Male mit einem Autoreisezug gefahren und das war ganz in Ordnung, aber in einem reinen Nachtzug bin ich noch nicht gefahren. Eigentlich würde ich auch sagen, dass es mir recht egal ist, da ich so schnell nicht mit einem Nachtzug fahren wollte und wenn doch, dann ist es mir egal, wer damit das Geld verdient.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich brauche eigentlich keine Nachtzüge, wenn man das Ganze also nun abschaffen würde, dann würde mich das auch nicht weiter interessieren, da ich es nicht nutze. Sicherlich ist das aber für Studenten oder Backpacker eine tolle Art des Reisens und für die lohnt es sich. Wenn ich allerdings mit 2 kleinen Kindern in so einem Zug aufschlage, sehen die Leute das bestimmt nicht ganz so cool, da Kinder ja gerne mal lauter sind. Kurzum mir wäre es egal, wenn man das ganz einstellen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Früher bin ich häufiger in Nachtzügen gefahren, fand diese Reiseart aber relativ anstrengend. Am nächsten Morgen fühlte ich mich immer wie gerädert und keineswegs ausgeruht. Daher habe ich in den letzten Jahren darauf verzichtet, und ich fahre lieber mit dem ersten Zug frühmorgens oder mit dem letzten Zug am Vorabend.

Hier in München am Hauptbahnhof beobachte ich aber gelegentlich einen Nachtzug, wenn er abfahrbereit am Gleis steht. Dabei fällt mir auf, dass diese Züge nach wie vor recht gut belegt zu sein scheinen. Soweit ich es von außen sehen kann, sind meistens fast alle Abteile belegt. Daher denke ich, dass durchaus Nachfrage nach Nachtzügen existiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^