Sollten Bürger öffentliche Pflanzen bewässern?

vom 10.07.2018, 07:18 Uhr

Laut Zeitungsberichten bittet der Berliner Bürgermeister die Bürger offiziell um Mithilfe bei der Bewässerung von Stadtbäumen. So werden die Bürger dazu aufgefordert, dem Baum vor ihrem Haus einmal pro Woche einen Eimer Wasser zu spenden. Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit im Land.

Was haltet ihr von dieser Bitte um Mithilfe? Findet ihr das nachvollziehbar oder im Gegenteil sogar total dreist und unverschämt? Würdet ihr persönlich Pflanzen bewässern, die offiziell der Stadt oder Gemeinde gehören und damit gar nicht euer Eigentum sind? Oder würdet ihr so eine Hilfe gar nicht einsehen und eher verweigern?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe noch nicht erlebt, dass da explizit um Hilfe bei der Bewässerung von öffentlichen Pflanzen gebeten wurde. Aber ich kenne das durchaus auch. Nachbarn haben das vor ein paar Jahren auch gemacht, als sie einen neuen Baum an die Straße vor dem Haus gepflanzt bekamen. Der alte Baum wurde durch ein großes Fahrzeug schwer beschädigt und musste entfernt werden. Meine Nachbarn haben den neuen Baum dann auch gewässert, weil er doch sehr die Blätter hängen ließ.

Ich denke, dass ich auch Pflanzen gießen würde, die in der Nähe meines Grundstückes waschen, wenn diese die Köpfe hängen ließen. Es ist ja nicht so viel Aufwand, wenn man sich nur um eine Pflanze vor dem Haus kümmern soll bzw. diese hin und wieder etwas wässert. Würde das allerdings mehr werden und ausarten, fände ich das nicht mehr in Ordnung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Der Aufwand ist ja überschaubar und so würde ich es wohl auch machen, wenn dazu aufgerufen wird. Die Alternative wäre ja, nichts zu machen und wenn dann die Bäume kaputt sind, kann man sich nicht mehr daran erfreuen. Schließlich ist ein wenig grün inmitten der ganzen Betonwüste doch ganz nett.

Ich kann mich daran erinnern, dass in der Stadt, in der ich lebe, vor einigen Jahren die Freiwillige Feuerwehr eingesetzt wurde, um junge Neupflanzungen zu wässern, da sie sonst den trockenen Sommer nicht überlebt hätten. heute stehen an der Stelle stattliche schöne Bäume. Da hat sich der Einsatz also gelohnt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge