Sollten Bestandskunden besser gestellt werden als Neukunden?

vom 18.04.2019, 09:49 Uhr

Oft ist es ja so, dass Festnetz- oder Mobilfunkanbieter beispielsweise ihren Neukunden attraktive Rabatte gewähren, von denen die Bestandskunden nicht profitieren. Daher handhaben das manche Menschen so, dass sie ihre Verträge absichtlich kündigen, um eben dann als "Neukunde" attraktivere Preise angeboten zu bekommen. Die Telekom hat bereits angemerkt, dass sie so eine Praxis unfair und falsch findet und möchte dies in Zukunft ändern, sodass es sich in Zukunft lohnen soll, Bestandskunde zu sein.

Wie seht ihr das? Findet ihr es gut und richtig, dass Neukunden attraktive Rabatte und Angebote erhalten und die Bestandskunden (ohne Kündigung) eher weniger? Wie könnte eurer Ansicht eine Änderung dieser Praxis aussehen und wir praktikabel ist diese dann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einerseits ist es natürlich verständlich, dass man durch attraktive Angebote neue Kunden anlocken will, aber andererseits hat man als Anbieter mit den Bestandskunden überhaupt keine Arbeit weil der Vertrag einfach weiter läuft. Da wäre es natürlich sinnvoll sich auch weiterhin um diese Kunden zu bemühen.

Ich habe es aber tatsächlich schon erlebt, dass mein Internetanbieter mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass mehr Bandbreite verfügbar ist und, dass mein Vertrag automatisch umgestellt wird. Ohne Aufpreis. Und es gibt die Möglichkeit die Hardware Angebote zu bekommen, die auch Neukunden bekommen, also Router für ein paar Euro und solche Sachen. Aber da meiner noch gut ist habe ich das bisher nicht in Anspruch genommen.

Praktikabel wäre es wohl Bestandskunden die gleichen Rabatte zu geben wie Neukunden aber unter den gleichen Bedingungen. Also wenn der Neukundenvertrag dann zwei Jahre läuft verlängert sich der Bestandskundenvertrag eben auch um zwei Jahre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich ärgere mich da auch oft darüber und finde es schon ungerecht. Natürlich kann ich es irgendwo verstehen, dass man sich als Anbieter immer sehr darum bemüht neue Kunden zu gewinnen. Aber auf der anderen Seite macht man das eben leider meist auf Kosten der Bestandskunden.

Daher versuche ich mittlerweile möglichst oft meine Verträge rechtzeitig zu kündigen, egal ob jetzt Internet, Mobilfunk oder auch Strom, und warte dann darauf entweder ein gutes Angebot zu bekommen oder ich gehe dann eben zu einem anderen Anbieter. Ich bin es da einfach mittlerweile Leid immer mehr zu zahlen als Neukunden, nur weil ich mich länger an einen Anbieter binde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das natürlich auch und muss auch sagen, dass ich mich darüber schon geärgert habe, dass ein Neukunde mit den gleichen Bedingungen einen deutlich günstigeren Tarif bekommt als ich als Bestandskunde. Natürlich verstehe ich es, dass ein Unternehmen neue Kunden gewinnen möchte und diese mit günstigen Preisen lockt. Aber die treuen Bestandskunden sollten meiner Meinung nach auch gute Konditionen angeboten bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^