Sollten Banken in Deutschland fusionieren dürfen?

vom 12.03.2018, 07:13 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Deutsche Bank und die Postbank aktuell wohl Fusionspläne schmieden. Man befürchtet, dass dadurch bedingt ein Fünftel aller Arbeitsplätze in den nächsten vier Jahren wegfallen könnten.

Was haltet ihr von einer derartigen Fusion? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Sollte eine Fusion erlaubt werden und seht ihr hier die Gefahr, dass sich langfristig betrachtet ein Monopol bilden könnte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum fragst du ob Banken, also allgemein Banken, fusionieren dürfen und beziehst dich dann nur auf die Postbank und die Deutsche Bank? Das sind nicht alle Banken in Deutschland und auch eher ein schlechtes Beispiel um eine Erlaubnis oder ein Verbot zu befürworten, wenn man zwei Großbanken benennt. Da geht es dann eher um Themen wie Monopolbildung und der Verlust von Arbeitsplätzen in größerer Zahl, womit man dann wieder die jeweilige Bank stigmatisieren kann. Davon mal absehen, das das auch nicht die erste geplante Fusion ist und auch nicht die erste durchgeführte Fusion.

Fusionen unter Banken finden schon seit Jahrzehnten statt, nur das da nicht so viele Arbeitsplätze auf einmal von betroffen sind. Gerade Volksbanken und Sparkassen fusionieren quasi am laufenden Band, aber da geht es eben um kleinere regionale Banken, die nicht deutschlandweit operieren. Wenn also die Sparkasse Hintertupfingen mit der Sparkasse Obertupfing fusioniert, kräht da quasi kein Hahn nach, obwohl auch da einiges an Arbeitsplätzen verloren geht, gerade in der internen Verwaltung. Wenn dann die neue Sparkasse nach weiteren 3 Jahren mit der nächsten Sparkasse einen Ort weiter fusioniert, dann entfallen weitere Arbeitsplätze, aber das fällt ja nicht so auf, da es schleichend passiert.

Genauso wenig wird groß darüber berichtet, wenn in einem Jahr 20 Sparkassen oder Volksbanken deutschlandweit fusionieren und auch da werden dann durchaus tausende Arbeitsplätze entfallen, aber da sich das auf mehrer Regionen bezieht und man nicht eine große Zahl benennen kann, ist das keine Schlagzeile wert. Ich kenne Fälle wo eine Kreissparkasse mit einer Stadtsparkasse fusioniert haben, da sind über 400 Arbeitsplätze regional weggefallen, da gab es auch keinen Aufschrei in der Presse, das man das verbieten müsse.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^