Sollten auch Muslime eine Art Kirchensteuer entrichten?
Für Katholiken oder auch Evangelische, aber auch Juden ist es völlig normal, dass sie Kirchensteuer zahlen. Deshalb könnte es evtl. auch sinnvoll sein, dass muslimische Gemeinden ebenfalls eine Kirchensteuer erheben könnten. Voraussetzung sollte meiner Ansicht nach natürlich ein entsprechender Vertrag mit Anerkennung des Grundgesetzes seitens dieser Gemeinden sein.
Würdet ihr so etwas nicht auch sinnvoll finden oder sollen Muslime weiterhin ohne diese Gelder auskommen? Immerhin wären die Gemeinden dann auch weniger auf Spenden aus anderen Ländern angewiesen, die nicht unbedingt demokratisch sind.
Du weißt ja nicht, wie das mit den internen Spenden geregelt ist. Es gibt auch viele Freikirchen hier in Deutschland, die von der Kirchensteuer befreit sind. Da ist das so geregelt, dass die Gemeindemitglieder intern eben auf absolut freiwilliger Basis und anonym spenden, meistens etwa 10% des Einkommens. Dies wird damit begründet, weil irgendwo in der Bibel auch stehen soll, dass man seinen Zehnten Gott geben soll. Wer weiß, vielleicht steht so etwas in der Art auch im Koran, nur wir "Westler" wissen es nicht, weil wir nicht arabisch lesen können.
Die Kirchensteuer an sich finde ich persönlich total schwachsinnig und überflüssig. Ich bin eher dafür, dass freiwillige Abgaben geleistet werden egal in welcher Religionsrichtung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege