Sollten Apple Produkte ursprünglich viel günstiger sein?

vom 18.12.2015, 22:35 Uhr

Ich habe neulich den Film ''Jobs'' gesehen, in dem quasi Steve Jobs Leben dargestellt wird, gespielt von Ashton Kutcher. In dem Film wurde auch gezeigt, dass Jobs ursprünglich andere Pläne für Apple hatte. Er ärgerte sich über minderwertige Elektrogeräte die nicht gut funktionierten und schnell kaputt gingen. Daher wollte er Geräte entwickeln die qualitativ sehr gut waren, toll aussahen und lange hielten. Diese sollten für jedermann zu erwerben sein.

Deswegen bekam Jobs auch Ärger mit seiner Firma, denn man wollte die Produkte hochpreisiger verkaufen. Nun ist es tatsächlich doch auch so, dass Apple Produkte sehr teuer sind und nur wenige Menschen sich sowas kaufen. Die wenigsten Menschen haben ein iPhone, einen iPod und dann noch Computer, Fernseher oder Laptops von Apple daheim.

Ist Apple im Grunde also gar nicht so geworden, wie Steve Jobs eigentlich wollte? Ist Apple eine Marke die sich eher betuchte Menschen leisten können, wohin gegen Jobs eigentlich wollte, dass sich jeder so ein iPhone kaufen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube Steve Jobs ging es eher darum, dass möglichst viele von der neuen Technologie profitieren und das geht eben nur unter einer bestimmten Preisgrenze. Durch Steve Jobs war Apple ja auch sehr innovativ, beispielsweise durch die Erfindung des weltweit ersten Smartphones. Vorher war an mobiles Internet doch gar nicht zu denken.

Aber dann kamen ja auch schnell die Konkurrenzprodukte von Samsung etc. auf den Markt geschossen wie Pilze aus dem Boden. Da erübrigt sich das meiner Ansicht nach, weil ja in allen Preisklassen mittlerweile Smartphones und andere Technik erhältlich ist, sodass niemand "abgehängt" ist von moderner Technik.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge