Sollte "Wetten dass..?" wieder regelmäßig kommen?
Letzten Samstag lief im ZDF eine Jubiläumsausgabe von "Wetten dass...?" mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker. Mit Gästen wie den männlichen Mitgliedern von ABBA, Helene Fischer, Zoe Wees, Heino Ferch, Joko und Klaas etc. war für jede Zielgruppe jemand dabei. Auch die meisten Wetten konnten durchaus begeistern.
Dass die Show gut ankam bewiesen auch die mega Quoten. Im Schnitt schauten 13,8 Millionen Zuschauer "Wetten dass..?". Beim Gesamtpublikum ergibt das einen hervorragenden Marktanteil von 45,7 Prozent, beim jungen Publikum der 14-49-jährigen lag der Marktanteil sogar bei 50,2 Prozent.
Eigentlich war diese Show als einmaliges Revival geplant. Die Zuschauer aber auch der Erfinder der Show - Frank Elstner - wünschen sich allerdings nach dieser Topquote ein regelmäßiges Comeback. Vorstellbar wäre zum Beispiel eine ein- bis zweimalige Ausstrahlung pro Jahr. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte der Presse, dass eigentlich nie eine Fortsetzung geplant war, dass aufgrund der tollen Quote aber jetzt durchaus mal drüber nachgedacht wird.
Könntet ihr euch vorstellen, dass diese Familienshow in der heutigen Zeit auch langfristig noch einen Nerv trifft und ein dauerhaftes Interesse an der Show besteht oder war die Quote nur aus einmaliger, allgemeiner Neugier so hoch? Lag es an Thomas Gottschalk als Moderator oder könntet ihr euch auch einen anderen Moderator vorstellen?
Ich könnte mir das nicht wirklich vorstellen, wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass das nun noch mal solche Quoten einbringt. Ich habe das früher gerne gesehen, aber irgendwann fand ich es einfach nicht mehr spannend und vor allem auch nicht mehr up to date. Wenn die Leute das sehen wollen, ist das doch okay und dann muss man sehen wie es läuft, aber einen Versuch ist es ja auch immer wert. Die Sendung lief ja auch sehr lange sehr gut.
Bitte nicht. Mich fragt zwar keiner, aber ich mochte auch die Originalversion von Anno Mottenkiste absolut nicht anschauen. Die Nostalgie, die angeblich die ganzen deutschen Kleinbürger vor dem Fernseher versammelt hat, um dabei zuzusehen, wie jemand das Herkunftsland von Briefmarken am Geschmack der Gummierung erkannt hat, fehlt mir auch völlig. Und die Promis auf der Couch fand ich auch immer mega langweilig.
Gerade bei den angeblichen "Superstars" war in den paar Minuten, die ich zugeschaut habe, immer überdeutlich zu merken, dass die gar nicht so recht wussten, was der Zirkus soll, lieber sowieso daheim im Bett wären und der Jetlag hat sein Übriges getan. Bemerkenswert fand ich früher lediglich die Leistung der Simultandolmetscherin, die aus Madonnas geraunztem "Yeah" ein "Doch, doch, das finde ich sehr interessant, damit habe ich mich auch schon beschäftigt und freue mich auf einen weiteren Austausch mit anderen Fachleuten!" gemacht hat.
Wenn man heutzutage Menschen dabei zusehen möchte, wie sie Schwachsinn mit Baggern machen oder die Nationalhymne mit Achselfürzen nachspielen, sind ja die entsprechenden Videos Youtube sei Dank nur einen Klick entfernt und oft genug erheblich spektakulärer als was man in einem Studio inszenieren kann. Und Thomas Gottschalks sinnfreies Gelaber, seine Altherren-Attitüde und den schlecht verhohlenen Sexismus habe ich auch nicht vermisst.
Ich weiß nicht, ob ich es mir ansehen würde, da ich sowieso nur selten fernsehe. Aber andererseits hätte ich nichts dagegen, wenn es noch ein paar Samstagabend-Shows wie früher geben würde. Und warum nicht "Wetten dass?" Manchmal kann es auch einfach nett sein, gemeinsam mit mehreren Leuten so eine Sendung anzuschauen, sich zu amüsieren, ein wenig zu lästern, und am nächsten Tag mit den Arbeitskollegen drüber zu reden.
Wenn es den Leuten gefällt, warum nicht. Ich würde es mir nur anschauen, wenn ich zufällig dort hineinzappen würde und wirklich gar nichts Besseres zu tun hätte. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn ich krank im Bett liege.
Ich maße mir kein Urteil darüber an, was Leute sehen möchten oder sollten und was nicht. Es ist halt seichte Unterhaltung und scheint irgendwelche Bedürfnisse zu befriedigen. Thomas Gottschalk ist in meinen Augen ein ganz guter Unterhalter und seine Altherrenwitze finde ich jetzt nicht so schlimm, dass sie irgendwen kränken oder runtermachen. Das gehört zu ihm wie das Rauchen zu Helmut Schmidt.
Aus einem Metablick heraus, behaupte ich sogar, dass die Sendung einen kleinen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt liefert, weil anscheinend Menschen am nächsten Tag zum Beispiel in der Arbeit darüber reden, genauso wie über Fußballspiele, besondere politische Ereignisse oder das Oktoberfest. Alles, was gemeinsam erlebt wird und sei es noch so banal, trägt zu einem Gemeinschaftsgefühl bei. Das kann ja nicht schaden.
Also mir ist ziemlich egal, ob die Sendung wieder kommt oder nicht. Falls ja, dann ist es sozusagen Kult, und kein anderer ist dafür geeigneter als Thomas Gottschalk. Ich glaube, dass bei jedem anderen Entertainer die Sendung floppen würde.