Sollte Sailor Moon-Zeichnerin Hunter X Hunter beenden?

vom 12.04.2015, 12:31 Uhr

Battle-Mangas gibt es einige und im Großen und Ganzen sind sich die meisten sehr, sehr ähnlich. Eine löbliche Ausnahme bildet da die Serie Hunter X Hunter, bei der es um einen Jungen geht, der bei der legendären Hunter-Prüfung teilnehmen will und als Hunter dann seinen Vater finden will. Hunter X Hunter läuft dabei seit 1998 sehr erfolgreich Shonen Jump-Magazin und kommt auch in Deutschland bereits aus 32 Bände.

Allerdings steht der Fortlauf der Serie immer wieder auf der Kippe. Der Zeichner, Yoshihiro Togashi, erkrankte bereits mehrere Male schwer und musste die Serie kurz- und langfristig unterbrechen. In Band 32 sieht man auch an einzelnen Kapiteln, wie sich die Krankheit auf seine Zeichenkünste niederschlägt, da dort ein Großteil der Zeichnungen im Vergleich mit den anderen Kapiteln erbärmlich schlecht aussieht. Unter normalen Umständen würden die Assistenten den Manga fortsetzen, bis es dem Zeichner wieder gut geht, dagegen sträubt sich Togashi aber angeblich.

Dem Erfolg und der Qualität der Serie tut der lange Abbruch von Hunter X Hunter sicherlich nicht gut. Im wöchentlich erscheinenden Shonen Jump ist es so, dass die Reaktionen der Leser den Gradmesser für den Fortbestand einer Serie darstellen. Nun ist eine längere Abstinenz ein Problem für die Popularität der Serie - vor allem weil sich Hunter X Hunter gerade in einer Phase der Dialoglastigkeit befindet, die bei einer möglichen Rückkehr Leser abschreckt. Wenn der Film dann wegen mangelndem Erfolg beim Leser eingestellt werden muss, wird dabei das Ende der Serie drunter leiden (und inhaltlich wird derzeit ein riesiges Fass aufgemacht).

Jetzt gibt es allerdings Gerüchte, dass Naoko Takeuchi Hunter X Hunter fortsetzen soll. Takeuchi ist vor allem aufgrund ihrer eigenen Mangareihe Sailor Moon sehr populär geworden und lebt seit einigen Jahren gemeinsam mit Togashi und den gemeinsamen Kindern in Tokio. Nun soll angeblich der Zeichner von Hunter X Hunter ihr dabei helfen seinen Stil zu imitieren, damit die Serie wieder mit seinen Ideen und ihren Zeichnungen im Shonen Jump veröffentlicht werden.

Problem ist nun allerdings, ob sich hier die Stilrichtungen, die beide Zeichner pflegen, nicht verschmelzen und dem Endprodukt ebenso schaden würden. Denkt ihr, das sollte man in Kauf nehmen, damit Hunter X Hunter weiter fortbestehen kann oder haltet ihr die Idee für Schwachsinn?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Gerüchte standen ja nun schon eine Weile im Raum und in diesem Jahr wurde ja nun tatsächlich bekanntgegeben, dass Naoko Takeuchi das Projekt Hunter X Hunter übernimmt. Wie das Ergebnis dann aussehen wird, erleben wir wohl bald. Ich kenne nur Sailor Moon von Takeuchi, was ja ein deutlich anderer Stil ist, aber ich denke, sie wird sich da auch etwas anpassen können. Mal sehen, wie stark es auffallen wird, dass es eine neue Zeichnerin ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^