Sollte man wirklich mit einem Kleinkind in Urlaub fahren?
Zurzeit ist ja Urlaubszeit und fast jeder fährt mit seinen Lieben weg. In unserem Bekanntenkreis haben schon einige Paare Kinder und auch diese fahren mit den Kleinen auf Urlaub. Das jüngste Kind ist erst 3 Monate alt.
Ich denke mir da, dass die Kleinen mit dem Alter noch zu jung sind, um das erste Mal auf Urlaub zu fahren. Immerhin fehlt ihnen ihre gewohnte Umgebung und auch eine lange Autofahrt ist für die Kleinen anstrengend. Noch dazu kommt, dass man als Eltern bestimmt auch nicht viel vom Urlaub hat. Immerhin muss man die Kleinen abends ja ins Bett bringen. Außerdem muss ja Unmengen an sich für die Kleinen mitnehmen.
Noch dazu kommt, dass man sobald die Kleinen schlafen auch nicht unbedingt mehr viel machen kann. Denke ich zu kompliziert? Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Wann seit ihr das erste gemeinsam auf Urlaub gefahren?
In meinen Augen denkst du nicht zu kompliziert, aber zu einseitig. Wir waren auch mit Kleinkindern in den Urlaub. Schließlich können wir die schlecht zuhause lassen. Die größeren Kinder und auch wir Eltern wollen aber nicht auf Urlaub verzichten.
Mein Mann ist vom Urlaub her auf die Schulferien angewiesen. Je nachdem wann ein Kind zur Welt kommt kann es schon sein, dass wir mit einem 2 Monate alten Säugling in den Urlaub fahren.
Dass man mit Kleinkindern abends nicht mehr viel machen kann sollte klar sein. Außerhalb des Urlaubes ist das auch nicht anders. Als die ersten Babys (Zwillinge) kamen, waren wir mit diesen im Wanderurlaub als sie 3 Monate alt waren. Jeder bekam ein Baby auf den Rücken geschnallt und das klappte wunderbar. Windeln und Co wurden dann eben in einer Gürteltasche verstaut und Essen und Trinken haben wir unterwegs gekauft.
Ich denke, dass es auf den Urlaub ankommt und man diesen auch so gestalten kann, dass man auch Kleinkinder gut mitnehmen kann. Man sollte da sicherlich auf eine lange Flugreise verzichten und so etwas weder einem Baby noch einem Kleinkind zumuten. Aber wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt und vielleicht nur 2 bis 3 Stunden Fahrt dafür in Kauf nehmen muss, ist das doch machbar. Ich denke, dass ein Baby ja noch viel schläft und wickeln und füttern kann man unterwegs doch auch ohne Probleme.
Ich denke, dass man da durchaus einen Kompromiss und eine Lösung finden kann, wenn man gerade in den Urlaub möchte und eben ein Kleinkind hat. Sonst würden sicherlich sehr viele Familien auf einen Urlaub verzichten.
Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass es auf den Urlaub ankommt und man diesen auch so gestalten kann, dass man auch Kleinkinder gut mitnehmen kann. Man sollte da sicherlich auf eine lange Flugreise verzichten und so etwas weder einem Baby noch einem Kleinkind zumuten. Aber wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt und vielleicht nur 2 bis 3 Stunden Fahrt dafür in Kauf nehmen muss, ist das doch machbar. Ich denke, dass ein Baby ja noch viel schläft und wickeln und füttern kann man unterwegs doch auch ohne Probleme.
Warum sollte eine Flugreise anders sein mit Kind? Du buchst dann einen Nachtflug und die meiste Zeit wird von den Kindern dann eh verschlafen und du hast weniger Zeit, die du sie noch bespaßen musst wenn sie wach sind. Das ist gar kein Problem wenn man den Schlafrhythmus der Kinder kennt. Ich bin mit meinem Sohn das erste mal Langstrecke geflogen, da war er 5 Monate alt und nach 14 Stunden Flug war ich fertig und er Top ausgeschlafen. Aber stressfreier als mit dem Auto ist es allemal, gerade dann, wenn du noch selbst fahren musst und somit gar keine Pause hast.
Auch die Fahrzeit mit dem Auto ist kein Ding wenn es länger ist. Auch da fährt man dann über Nacht, damit die Kinder schlafen und gut ist. Da sind auch 12 Stunden und mehr kein Problem, denn Stau kann immer mal sein und man nicht weiter voran kommen. Diese Strecken habe ich auch schon gefahren, da war mein Sohn gerade mal 6 Wochen alt und es klappte ebenfalls. Füttern und Wickeln kann man auch immer unterwegs und sei es auf der Rückbank vom Fahrzeug wenn man nur an einem Parkplatz ohne Restaurant und Toilette steht.
Aber mal generell, warum sollte man es lassen? Sicherlich ist vieles nicht anders wie daheim und der Alltag wird deswegen nicht weniger, Kinder müssen gefüttert werden, gewickelt, angezogen, schlafen gelegt und Co. Aber dennoch ist es auch für die Eltern und das Kind eine Abwechslung mit einer neuen Umgebung und darauf reagieren nicht alle mit dauerhaftem schreien sondern sehen sich auch mal interessiert um und damit bekommt man dann auch etwas Ruhe in den Alltag, als wenn immer nur alles gleich ist.
Wie gesagt, ich habe die ersten Reisen wieder unternommen als mein Sohn 6 Wochen alt war. Urlaub war das nicht, eher Geschäftsreisen auf denen er mit dabei war aber es hat immer geklappt. Mehr mitnehmen muss man auch nicht immer, denn je nach dem wo man hin fährt bekommt man auch dort alles zu kaufen wie in Deutschland und muss das nicht schleppen.
Darüber informiert man sich und ganz ehrlich, ein Baby braucht keine Tonne Spielzeug mit in den Urlaub nehmen, dem reichen 2-3 Sachen, bei größeren Kindern wird das eher ein Drama die alles mitnehmen wollen! Aber auch dafür gibt es Lösungen, hier darf ein kleiner Koffer bzw. Rucksack bepackt werden mit Spielsachen und was nicht rein passt, dass muss Zuhause bleiben. Er hat die freie Wahl und gibt dann kein Geschrei, als wenn ich es aussuchen würde.
Ich denke schon, dass man das mit einem Kleinkind oder Baby machen kann. Man kann ja auch schlecht das eigene Leben einstellen nur weil man ein Kind hat und letztendlich ist es doch auch nicht anders als zu Hause mit einem Baby. Ich bin auch zu meinen Schwiegereltern gefahren als mein Sohn erst wenige Wochen alt war. Es war auch eine längere Autofahrt, aber die hat mein Sohn komplett verschlafen und als wir dann dort waren, war alles wie zu Hause.
Auch fliegen finde ich da nicht weiter dramatisch. Wobei man natürlich sehen muss, dass man auch im Ausland, wenn mal etwas ist auch zum Arzt gehen kann. Man sollte das also vorher bedenken. Wobei man aber auch Windeln und solche Sachen im Ausland kaufen kann und es damit kein Problem ist. Anstrengender wird der Urlaub dadurch auch nicht, weil man seine gewohnten Abläufe hat.
Wir haben mit der ersten Flugreise gewartet, bis unsere Tochter zwei Jahre alt wurde. Dann war sie aber auch schon richtig gut drauf und sprach, wie manche mit vier. Ich sagte dann immer, sie wird doch nicht die ganzen Familiengeheimnisse ausplaudern. Es lief von Anfang an prima. Wir flogen nach Bulgarien und konnten direkt am Flugzeug ihren Buggy abgeben, den bekamen wir dann gleich nach der Landung wieder, so dass wir sie gleich wieder reinsetzen konnten. Das war schon mal richtig nützlich und lief ganz prima. Besonderes Essen brauchte sie nicht mehr, nur Windeln.
Da wir nicht wussten, ob wir welche am Urlaubsort kaufen könnten, nahmen wir sie lieber mit und fuhren gut damit. Wir waren in einem Familienhotel, wo es sehr viele Kleinkinder gab. So brauchte man sich auch keinen Kopf zu machen, wenn es mal etwas lauter zuging. Wir hätten auch einen Monat eher fliegen können. Dann hätten wir für die Kleine nichts bezahlt. Aber das wollten wir nicht. Wir wollten, dass sie einen eigenen Sitz im Flugzeug hatte. Und da sie sehr lebhaft war und sich gern bewegte, war das auch die beste Lösung.
Alles lief sehr entspannt ab und wir erholten uns prima. Weil sie beim Abendessen, einmal plötzlich am Esstisch im Restaurant einschlief, nutzten wir die zeitige Abendbrotphase und seitdem lief das auch prima. Das war halt der Vorteil des Familienhotels. Man stellte sich auch auf die Ruhezeiten der Kleinkinder ein. Es war ein Urlaub ohne jegliche Zwischenfälle und wir genossen ihn sehr zu dritt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur