Sollte man versuchen seinen Partner zu ändern?

vom 07.10.2015, 12:36 Uhr

Ich habe eine Freundin, die nicht gerne allein ist. Sie hat aber auch Schwierigkeiten in festen Beziehungen, denn sie fordert schon ziemlich viel. Dies ist ein Dilemma, denn es ist schwer für sie einen Partner zu finden, der einigermaßen passt. Deswegen nimmt sie manchmal einfach einen, der nicht passt, aber sie hofft ihn dann ändern zu können.

Ich sage ihr ständig, dass man den Partner nicht so ändern kann, dass es besser passt, sondern sie sich einen suchen soll, wo es schon von Anfang an in Ordnung ist. Es ist ja nie alles perfekt. Aber sie versteht das nicht uns meint, wenn der Mann sie liebt, muss er sich zu ihren Gunsten verändern, auch wenn das gar nicht seinem Charakter entspricht.

Habt ihr auch mal versucht jemanden so zu ändern, dass er besser zu euch passt und glaubt ihr, dass sowas überhaupt möglich ist?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein sollte man nicht. Entweder es harmoniert und passt oder nicht. Das findet man meist erst im Alltag heraus, wenn man nach einem halben Jahr die rosarote Brille abgesetzt hat. Wenn man immer nur rumnörgelt und hier sowie da an dem Partner rumschrauben will, kann es sein das er oder sie irgendwann Reißaus nimmt.

Natürlich muss man oft Kompromisse in einer Beziehung machen im Gegensatz zum Singledasein...mit denen müssen aber Beide ohne schlechtes Gewissen leben können, ansonsten ist es sicherlich besser, alleine zu bleiben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von Nebula am 07.10.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin, hatte er kaum Freizeit, weil er sich von allen hat ausnutzen lassen. So nach und nach hat mich das wirklich genervt, weil es keine Sachen waren, bei denen man wirklich Hilfe braucht und die man auch alleine machen kann. Ich habe dann mit ihm darüber geredet. Er selber hatte das so gar nicht gesehen. In gewisser Weise habe ich ihn da auch geändert, wobei es ihm auch gut getan hat, da er durch die ganzen Wege und die Schichtarbeit ziemlich fertig war.

Ich denke, dass man keine grundsätzlichen Dinge ändern sollte und es einfach passen muss, wobei man seinen Partner auch immer auf gewisse Dinge hinweisen sollte, wenn er etwas falsch macht oder sich ausnutzen lässt. Meiner Meinung nach muss es einfach passen und dann muss man auch nicht wirklich etwas ändern. Beziehungen, in denen ständig etwas geändert werden muss und man sich verstellen muss, funktionieren nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde immer, dass es darauf ankommt. Wenn man dem Partner damit etwas Gutes tun will, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn man sich dadurch nur selbst Vorteile verschaffen will, dann geht das meiner Meinung nach gar nicht. Da sollte man sich lieber gleich einen Partner suchen, der einfach zu einem passt und bei dem man gar nicht das Bedürfnis hat, etwas an ihm zu ändern, weil man ihn so liebt, wie er ist.

Wenn der Partner beispielsweise starker Raucher ist, sehr viel Übergewicht hat und sich selbst nicht pflegt, dann ist es meiner Meinung nach okay, etwas an ihm ändern zu wollen, wobei man so etwas natürlich nie nur aus eigenem Willen durchsetzen kann. Man muss dann schon mit dem Partner reden und sichergehen, dass er die Veränderungen auch für sich will. Außerdem kann man den Partner nicht selbst ändern, sondern ihm dann auch nur dabei helfen, sich zu ändern. Aber wenn man den Partner dabei unterstützt, mit dem Rauchen aufzuhören oder abzunehmen, hat er ja letztendlich selbst das meiste davon.

Etwas anderes ist es ja, wenn man bestimmte Eigenschaften vom Partner erwartet, nur weil man das gerne so hätte und ohne dass der Partner selbst wirklich etwas davon hat. Der Partner ist doch auch keine Marionette, den man so lenken kann, wie man es selbst möchte. Er ist doch auch ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Charakter, den man auch akzeptieren sollte, vor allem dann, wenn der Partner niemandem damit schadet und auch selbst zufrieden damit ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge