Sollte man Tiere lactosefrei ernähren?

vom 05.04.2016, 08:06 Uhr

Ich habe vor kurzem ein Prospekt durchgeblättert, um nach passenden Schnäppchen und Angeboten im nächsten Supermarkt zu schauen. Da fiel mir dann eben auch die Tiernahrung auf. Auf einer Seite wurde nämlich für lactosefreie Katzenmilch geworben, die im Angebot sein sollte.

Müssen Tierkinder grundsätzlich lactosefrei ernährt werden oder ist das nur so ein Hype, der vom Menschen auf ihre Tiere übergeht? Ist es falsch, Tiere lactosefrei zu ernähren? Führt das zu irgendwelchen Mangelerscheinungen, gerade bei Tierbabys? Würdet ihr euer Tier lactosefrei ernähren, wenn es keine Intoleranz in der Hinsicht hätte?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Katzen vertragen generell keine Lactose, da ihnen das sogenannte Verdauungsenzym Laktase fehlt. Dadurch bekommen sie Durchfall, also eine Diarrhö. Also niemals normale Milch geben, sondern nur die beworbene Lactosefreie. Einer seit ist Katzenmilch aber ein Nahrungsmittel und kein Getränk. In Maßen ist das also ok.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Dass Katzen und Hunde generell keine Laktose vertragen ist falsch. Welpen, die gesäugt werden, vertragen natürlich Milchzucker. Der ist auch in Hunde- und Katzenmilch enthalten. Nach der Geburt produzieren sie ausreichend Laktase, um Milch zu verdauen.

Das ist genauso wie bei Menschen. Der größte Teil der Weltbevölkerung verträgt keine Laktose. Aber Säuglinge vertragen die natürlich, sie ist Bestandteil der Muttermilch. Erst wenn keine Milch mehr nötig ist, verschwindet die Fähigkeit, Laktose zu verdauen.

Aufzuchtmilch für Tiere enthält immer Laktose. Katzenmilch dagegen ist eine Leckerei für ausgewachsene Katzen. Und die vertragen keine Laktose mehr. Ihre Fähigkeit, das Enzym Laktase zu produzieren, ist nicht mehr vorhanden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^