Sollte man seine Kinder Pelzmäntel tragen lassen?
In der Nachbarschaft wohnt eine Frau, die wohl ziemlich extravagant ist und das auch auf ihre beiden Söhne überträgt. Sie verwöhnt ihre Söhne total und legt auch großen Wert darauf, dass die beiden das Beste vom Besten bekommen. So gesehen eigentlich gar nicht verwerflich, welche Eltern wollen nicht das Beste für ihre Kinder?
Was mir aber schon mehrfach gerade im Winter aufgefallen ist ist, dass ihre Söhne (ca. 8 und 12 Jahre alt) mit dicken Pelzmänteln zur Schule gehen, damit sie eben nicht frieren müssen. So wie ich diese Nachbarin kenne, ist es auch noch echter Pelz. Ich finde es schon ziemlich grenzwertig, seinen Kindern gerade in dem Alter einen Pelzmantel zu verpassen und dann noch in diesen Breitengraden. Ich meine, im tiefsten kanadischen oder sibirischen Winter, wo andere Sachen nicht wirklich wärmen, verstehe ich das ja noch oder bei den Inuit, wo das eben Tradition hat. Aber in Mitteleuropa? Und dann noch Kindern?
Ich finde, da vermittelt man den Kindern total falsche Werte in dieser Hinsicht. Auch frage ich mich, ob die Kinder da nicht gemobbt werden in der Schule. Denn genau genommen sind solche Pelze doch eher "uncool" und man trägt eher die neusten Parkas oder Kunstlederjacken oder was auch immer gerade Mode ist. Ich würde meinen Kindern keine Pelzmäntel zum Anziehen geben. Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Kindern Pelzmäntel zum Anziehen geben? Oder ist das eher Mode für alte Damen?
Ich finde Eckpelz geht einfach gar nicht, egal wer ihn trägt. Mittlerweile gibt es so viel Aufklärung über dieses Thema, dass es eigentlich allen Menschen bekannt sein sollte. Es ist dann schon gerade traurig, wenn man seine Kinder schon in so jungen Jahren dazu erzieht, dass sie eben Pelz tragen.In unseren Regionen ist es wirklich nicht nötig und es gibt auch andere gute Materialien, mit denen man sich warmhalten kann.
Vielleicht gehen die Kinder ja auf eine Art Eliteschule und dort ist es normal, dass man Pelz trägt oder eben andere teurerer Sachen. Mich würde schon interessieren, ob es vielleicht eine teure Privatschule für Kinder reicher Eltern ist oder eine normale Schule. Auf einer normalen Schule kann ich mir schon vorstellen, dass die Kinder da gehänselt werden. Es würde mich wundern, wenn die anderen Kinder da nichts zu den Pelzmäntel sagen würden.
Im Prinzip ist es jedem seine eigene Entscheidung ob er Pelz trägt und das ganze auch seinen Kindern anzieht. Sicherlich gibt es über das Thema genug Aufklärung aber manche interessieren sich dafür einfach nicht und sehen dahinter nur die Mode oder wollen damit ihren Reichtum ausdrücken. Aber nur weil man einen Pelz sieht, heißt es auch nicht automatisch das es sich dabei um einen echten Pelz handelt.
Die Textilindustrie ist in diesem Bereich sehr weit und kann es doch täuschend echt aussehen lassen, auch wenn es sich dabei um einen Kunstpelz handelt. Daher greifen inzwischen doch viele darauf zurück und wenn sie dann Opfer von Farbbomen werden etc. dann ist es peinlicher für die Angreifer die das ganze selbst nicht einmal erkannt haben in ihrem blinden Hass auf diese Personengruppe.
Wieso dann also nicht auch den Kindern einen solchen Pelz anziehen? Immerhin würden die Kinder in diesem Alter sich schon wehren, wenn sie das ganze nicht wollen würden oder dafür in der Schule auch angegangen würden. Offenbar ist das ganze nicht der Fall und von daher gehe ich in erster Linie auch einmal davon aus, dass es sich eben nicht um einen echten Pelz handelt. Gerade Mäntel aus echtem Pelz kosten mehrere tausend Euro. Ich glaube nicht, dass man so etwas seinen wachsenden Kindern kauft und eine Saison anzieht und danach direkt einen neuen kauft. Das machen vielleicht ein paar Promis, aber der normale Bürger könnte sich dieses gar nicht leisten.
Ich mag diese Art von Mänteln nicht, egal ob es sich um echten Pelz handelt oder ein Kunstpelz. Von daher ziehe ich selbst so etwas nicht an und würde es meinem Sohn auch nicht verpassen. Es sei denn, er würde sich gezielt solch eine Jacke heraussuchen, dann könnte man darüber nachdenken. Einen echten Pelz könnte ich gar nicht bezahlen, somit würde es ohnehin bei einem Kunstpelz bleiben oder einem Mantel mit einer Pelzapplikation. Zudem finde ich es hier auch zu warm für entsprechende Pelzmäntel und sehe das dann doch eher im kalten Teil Russlands oder auch in der Arktis. Dort würde ich vermutlich auch Pelz tragen gegen die Kälte, aber sicherlich nicht in diesen Breitengraden.
Ich freu mich schon drauf, wenn die Knaben in die Pubertät kommen! Ganz abgesehen vom Tierschutzgedanken, der natürlich absolut im Vordergrund steht: Gibt es etwas Uncooleres und Oma-Hafteres als ausgerechnet Pelzmäntel? Entweder gehen die Knäblein auf eine ganz "besondere" Schule, wo Pelzmäntel zum guten Ton gehören, oder ihre Klassenkameraden übernehmen früher oder später bereitwillig die Sozialisierung nach mitteleuopäischen Maßstäben.
Ich lehne Echtpelz auch ab, weil ich es nicht einsehe, dass man irgendwelche Viecher nutzlos schindet und finde zudem, dass es in Mitteleuropa nicht gerade die Temperaturen hat, die einen Pelzmantel zwingend notwendig machen. Wenn man im tiefsten Russland oder Kanada seine Kinder bei 30 Grad Kälte und strammem Ostwind zu Fuß in die Schule schicken muss, verstehe ich gerade so noch, dass sich Pelzmäntel bewährt haben.
Aber bei uns, wo manchmal den ganzen Winter keine Flocke fällt, und man auch nicht mehr stundenlang durch den Wald stapfen muss, finde ich Pelzmäntel nicht nur moralisch falsch, sondern auch völlig übertrieben. Deswegen trage ich selber keinen Pelz und würde meinen Kindern logischerweise auch keinen Pelzmantel antun. Da könnte ich ihnen ja gleich ein Schild auf den Rücken pappen, auf dem "Mach mich fertig!" steht.
Ich kann mir auch denken, wo die Dame geographisch her kommt. Meine sibirische Kollegin findet es auch nach 20 Jahren in Deutschland befremdlich, dass die Damen hierzulande so wenig Pelz tragen. Der Tierschutzgedanke liegt ihr völlig fern, und als ich sie beiläufig darauf aufmerksam gemacht habe, dass es in unserem schönen Heimatland im Dezember gerne mal 12 bis 15 Grad plus haben kann, hat sie nur blöd geschaut. Pelz zu tragen ist anscheinend wirklich eine Frage der Gewohnheit und der Sozialisierung.
Ich denke auch, dass es der Mutter hier vor allem darum geht, es zu zeigen, dass sie reich ist und sich sogar für die Kinder Pelzmäntel leisten kann. Man braucht es hier doch nun wirklich nicht und die coolsten Kleidungsstücke sind Pelzmäntel auch sicher bei weitem nicht. Darum kann ich es mir schon vorstellen, dass die Jungen vielleicht auch gehänselt werden, wenn sie nicht gerade auf eine tolle Schule gehen, wo es normal ist, dass die Kinder schon Pelzmäntel tragen.
Dann wird das sicher auch früher oder später dazu führen, dass die Kinder die Mutter bitten, ihnen keine Pelzmäntel mehr zu kaufen, zumindest kann man das nur hoffen, dass es so kommt. Ich finde es schlimm, wenn man gar nicht an das Wohl der Kinder denkt, sondern nur daran, seinen Reichtum zur Schau zu stellen. Ich würde meinem Kind sicher keinen Pelzmantel kaufen, so etwas trage ich selber ja auch nicht und das nicht nur wegen des Preises, auch wenn das mit ein Faktor ist.
Gerbera hat geschrieben:Ich kann mir auch denken, wo die Dame geographisch her kommt.
Nein also die Dame hat keinen Migrationshintergrund und ihr Mann auch nicht. Die ganze Familie ist Deutsch, Deutscher geht es fast schon nicht. Sie behauptet nur von sich, zu den Neureichen zu gehören, was ich bei deren Luxuswahn schon verstehen kann. Ich weiß nur nicht, was die arbeiten. Sie scheint eher zu der Kategorie zu gehören, dass man eben zeigen muss was man hat und auch das finde ich falsch, weil es den Kindern eben so vorgelebt wird und die sich so etwas abschauen.
Wer sich so über das eigene Kind darstellen muss und nach außen zeigen muss dass er vermeintlich Geld hat, kann einen nur leid tun. Solche Menschen haben sozial gesehen doch nichts auf dem Kasten und sind der Meinung, dass nur Geld im Leben wichtig ist und der Eindruck, den man nach außen hin vermittelt. Erst wenn alle Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde neidisch sind hat man dann etwas erreicht, sehr traurig.
Nun aber mal zu den Kindern. Logisch betrachtet ist es hier nie so kalt, dass man einen Pelz tragen müsste und optisch sind die Dinger auch nicht so aufregend, dass man damit bei der jungen Generation einen Blumentopf gewinnen kann, weswegen ich mein Kind, zusätzlich zu den Tierschutzbedenken die ich hätte, kein Pelz kaufen würde. Es ist einfach nicht kalt genug und ich sehe keinen Bedarf. Was in anderen Ländern dann der Fall ist interessiert mich auch herzlich wenig, weil es bei uns einfach nicht so kalt wird, dass das nötig wäre.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das böse enden wird. Entweder die Kinder gewöhnen sich daran immer nur teure Kleidung zu haben und immer das Neuste vom Neusten zu bekommen oder sie werden aufgrund der Pelze gemobbt werden. Beides keine tollen Ergebnisse, wenn man bedenkt, wie vermeidbar das Ganze wäre. Es gibt aber leider einige Mütter, die da ein bisschen komisch ticken und der Meinung sind, sich über das Kind irgendwie darstellen zu müssen. Letztendlich wird so ein Kind aber immer auch einen Schaden davon tragen.
Als Tierschützerin geht Pelz für mich überhaupt nicht, da ich auch kein Leder trage und diesen Gedanken völlig ablehne. Wenn man in Kanada, Russland oder zum Beispiel in Skandinavien wohnt, dann verstehe ich es schon, wenn man zum Pelz greift, aber da würde ich eher nach Secondhand-Alternativen schauen. Ob ein Kind oder ein erwachsener Mensch Pelz trägt, das spielt für mich keine Rolle, wenn man den Pelz nicht erbt oder gebraucht kauft, dann ist es einfach erbärmlich.
Schon als sie im Kinderwagen spazieren gefahren wurden, habe ich sie in Pelzdecken eingewickelt, heute dürfen sie selbstverständlich, wie ihre Mama, Pelz tragen, wenn sie wollen. Sie mögen Pelz, so frieren sie nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 360mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur