Sollte man Quallen als Nahrungsmittel ansehen?

vom 16.10.2017, 05:28 Uhr

Der Klimawandel wird schon seit vielen Jahren kontrovers diskutiert und es gibt sowohl Gegner als auch Befürworter des Klimawandels. Wissenschaftler sagen schon seit Jahren, dass Quallen die Klimawandel-Gewinner wären und sprechen schon von einer Quallen-Plage. Ein Biologe fordert inzwischen sogar, dass die Menschen Quallen essen sollten, um die Quallen-Invasion in den Griff zu bekommen. Ein Koch aus Neuseeland hat inzwischen schon Rezepte dafür.

Was haltet ihr von Quallen auf dem persönlichen Speiseplan? Soweit ich weiß, gibt es das in Deutschland noch gar nicht oder habe ich etwas verpasst? Jedenfalls habe ich das in Deutschland noch nirgendwo gesehen sagen wir so. Wie verbreitet sind Quallen auf deutschen Tellern? Würdet ihr sie essen wollen oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gesehen habe ich Quallen bislang auf keiner Speisekarte, dass sie mancherorts gegessen werden, wusste ich habe. Eine bekannte aus Shanghai findet Quallen als Nahrungsmittel nicht ungewöhnlich. Ich weiß nicht, ob ich sie bei Gelegenheit mal probieren würde, die Konsistenz stelle ich mir nicht so toll vor, wenn sie auch nach der Zubereitung dermaßen wabbelig sind. Ich mag Quallen schon im Meer nicht in meiner Nähe haben, egal ob sie brennen oder harmlos sind.

Theoretisch gibt es in deutschen Gewässern ja genug Quallen. Es ist schon viele Jahre her, dass ich deutsche Strände besucht habe, aber ich vermute, dass Quallen dort immer noch nicht auf dem Speiseplan stehen. Vielleicht fangen ein paar Leute sie privat, aber eine große Nachfrage wird da wohl noch nicht bestehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Thailand habe ich auf Märkten viele getrocknete Quallen gesehen, die dort zum Kauf angeboten werden. Von solch einem Aufruf an die Menschen mehr Quallen zu verspeisen um deren Ausbreitung zu verhindern, habe ich noch nichts gehört und wenn es diesen gäbe, dann würde ich ihn hirnrissig finden. In Deutschland habe ich noch keine Quallen auf irgendwelchen Speisekarten gesehen und ich würde diese auch nicht essen wollen.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei einer Freundin schon Quallensalat gegessen. Sie hat die Quallen damals in getrockneter Form in einem asiatischen Supermarkt gekauft. Wenn du also welche suchst würde ich dort schauen.

Die Quallen selber sind geschmacksneutral. Der leicht salzige Geschmack kommt daher, dass Salz beim Trocknen verwendet wird. Ich hatte einen fischigen Geschmack erwartet und die Konsistenz von Austern, aber die Quallen sind wesentlich fester. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Letztendlich ist das einfach eine Proteinquelle, die durch die anderen Zutaten im Salat schmackhaft wird, oder eben auch nicht.

Warum sollte man Quallen nicht als Nahrungsmittel ansehen? Abgesehen von der Tatsache, dass das in Asien eh normal ist, müssen wir uns nach alternativen Nahrungsquellen umschauen weil die Weltbevölkerung immer weiter zunimmt. Viele Menschen können es sich schon jetzt nicht leisten bei dem, was sie essen, so extrem pingelig zu sein wie wir und diese Zahl wird weiter wachsen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^