Sollte man Plastikmüll lieber nicht aus dem Meer fischen?

vom 03.09.2018, 06:18 Uhr

Der zunehmende Plastikmüll wird immer mehr zum Problem, sodass ich von vielen Initiativen weiß, die das Problem angehen wollen und selbst Plastikmüll aus den Meeren fischen. Auch wird teilweise an Erfindungen gearbeitet, sodass man noch mehr Plastikmüll aus den Meeren filtern könnte. Nun habe ich jedoch die Aussage eines Meeresbiologen gelesen, der vehement gegen diese Müllentsorgung aus den Meeren ist. Er ist der Ansicht, dass das der Natur eher schaden würde.

So würde Plastik teilweise dazu benutzt werden, damit Tiere dort ihre Eier ablegen können. Teilweise würden sich dort auch Mikroorganismen ansiedeln. Wenn man also das Plastik entfernen würde, würde man das Ökosystem aus dem Ungleichgewicht bringen und der Natur schaden. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Sollte man den Plastikmüll eurer Ansicht nach entfernen oder lieber nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich denke, dass der Plastikmüll im Meer etwas Unnatürliches ist und somit dort nicht hin gehört. Das die Natur sich mit vielen Dingen arrangieren kann das, glaube ich, aber die großen Mengen können nicht gut sein. Tiere verschlucken Plastik und ersticken. Sie füllen Ihren Magen mit Plastik, der nicht verdauert werden kann, habe somit kein Hunger Gefühl und verhungern. Mikroplastik setzt sich in Organen usw. Wir bekommen die Meere eh nicht mehr sauber!

Müll wird im Meer entsorgt, Wasser verunreinigt, Mikroplastik ist schon lange im Umlauf, jeden Tag entstehen Milliarden Tonnen an Müll. Dazu kommt, dass das Meer immer mehr genutzt wird: Kabel werden verlegt, Windparks, Tunnel und Bohrinseln werden gebaut. Ich finde es schon beruhigend zu wissen, dass die Natur so anpassungsfähig ist, aber das, was man rausholen oder vermeiden kann, dass sollte man tun.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auf jeden Fall, dass man, wenn man die Möglichkeit hat, den Müll auch entfernen sollte und aufgrund der Umwelt und dortigen Tierwelt muss. Ich denke allerdings, dass es mehr Freiwillige bedarf, die beispielsweise mit Leuten wie Sea Shepards oder Peta sowie durch Crowdfunding etc etwas begünstigt werden gesucht werden müssen. Denn diese könnten dann gemeinsam über Tage/Wochen zusammen die Oberfläche der Meere säubern. Hier ist zudem garantiert, dass sie auch noch Tiere aus den Fängen des Mülls hoffentlich retten können. Was maschinell erschwert werden würde.

Beim Müll Unterwasser muss man schauen, wie weit man vielleicht mit Tauchequipment kommt, mit diesen Tauchubooten oder was das ist, was es auch in Spanien gibt, um eigentlich die Unterwasserwelt zu begutachten usw. Da gibt es sicherlich auch mehr Möglichkeiten, als vielen bewusst sein könnte.

Die Müllteppiche direkt am Boden kriegt man maximal maschinell heraus, aber sicherlich nicht mit Tauchern. Auch hier muss geschaut werden, wie man Tiere vor dem Tod etc. rettet. Das wird aber je mehr Maschinen im Spiel sind oder anderes großes Equipment schwer, weil diese kaum die Tiere aus Seilen etc befreien können. Da muss man sich echt etwas überlegen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Irgendwie finde ich es schon traurig, dass es scheinbar Forscher gibt, die dieser riesigen Umweltverschmutzung noch etwas gutes abgewinnen können und das auch entsprechend begründen. Sicher kann es sein, dass an der Begründung etwas dran ist, aber trotzdem hat der Plastikmüll in den Meeren nichts verloren und es verenden immer wieder Tiere daran, dass sie das Plastik gefressen haben. Darum finde ich, dass man den Müll unbedingt aus dem Meer holen sollte, wenn das irgendwie möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge