Sollte man nur eine Staatsangehörigkeit besitzen dürfen?
Ich habe in den Medien mitbekommen, dass mal wieder über die doppelte Staatsangehörigkeit diskutiert wird (in diesem Fall ging es um die Türken in Deutschland) und habe darüber auch in einem anderen Forum gelesen. In diesem Forum hatte sich ein User darüber beschwert und mehrere Stimmen wurden laut, dass man nur eine einzige Staatsangehörigkeit pro Person legitimieren sollte, was ich so aber nicht nachvollziehen kann.
Auf mich wirkt es schon fast so, als wären die Menschen mit einer einzigen Staatsangehörigkeit neidisch auf die Mehrstaater und nein, ich habe auch nur eine einzige Staatsangehörigkeit. Mich stört das überhaupt nicht, wenn jemand mehrere Pässe hat, soll er doch. Ich lebe mein Leben und bin glücklich so wie es ist, auch mit nur einem Pass.
Findet ihr, dass man grundsätzlich nur eine Staatsangehörigkeit besitzen dürfen sollte? Oder ist euch das egal? Findet ihr es fair, wenn manche Menschen Mehrstaater sind und andere nicht? Oft kann man ja nichts dafür, weil es durch den Geburtsort und die Abstammungslinie so vorgegeben ist. Sollten diese Menschen gezwungen werden, nur einen Pass behalten zu dürfen? Ich meine das jetzt nicht nur auf die Türken bezogen, sondern auf alle Menschen aller Nationen.
Zuerst einmal finde ich es nicht schlimm, wenn ein Mensch zwei Staatsangehörigkeiten besitzt. In meinem Fall ist es auch problemlos möglich, weil mein Vater Deutscher ist und meine Mutter einer anderen Staatsangehörigkeit angehört. Aber ich habe mich für die Staatsangehörigkeit meiner Mutter entschieden und lebe damit auch ganz normal und unauffällig weiter.
Ich finde es schwachsinnig, dass manche Menschen einen Aufriss wegen der zweiten Staatsangehörigkeit machen. Man kann natürlich so jederzeit in ein anderes Land einreisen und dort leben, aber das funktioniert in der EU zum Beispiel auch nur mit einer Staatsangehörigkeit.
Vor wenigen Tagen habe ich mich mal wieder amüsiert auf diversen Seiten einer seltsamen deutschen Partei herumgetrieben und dort wurden auch Menschen mit doppelter Staatsangehörigkeit regelrecht zerrissen. Solange man integriert ist und ein integriertes Leben führt, ist die einfache oder die doppelte Staatsangehörigkeit doch eh vollkommen egal. Manche nehmen sie halt an, weil sie sich beiden Ländern zugehörig fühlen und das finde ich auch absolut nicht verwerflich.
Ich habe auch eine doppelte Staatsangehörigkeit und mein Freund auch. Mir ist das schnuppe, ob ich eine doppelte Staatsangehörigkeit habe oder nur die deutsche. Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht einmal so lange von meiner doppelten Staatsangehörigkeit weiß. Für mich hat sich dadurch aber rein gar nichts verändert und von daher ist es mir auch ziemlich egal, ob andere Personen nun eine doppelte oder eine einfache Staatsangehörigkeit haben.